|
Re: wer hat denn das Motiv für die Bayer.Meisterschaften Herren ausgesucht?
Bevor dieser Thread vollständig zur Aufschlagsdiskussion mutiert (was vom Urheber wohl nicht beabsichtigt war), hier die Stellungnahme des "zuständigen" Offiziellen des BTTV:
Der Plakat-Entwurf wurde mir von einem Vertreter des Durchführers TV Altenkunstadt frühzeitig via Mail vorgelegt. Ich habe als einer, der sich sein ganzes Berufsleben lang mit Journalismus, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt hat, einige typografische Korrekturen angeregt (die weitgehend berücksichtigt wurden) und aus dem gleichen Grund wie fast alle, die ich bisher gesprochen habe, um ein neues Motiv gebeten: Der "Blickfang" dieses Plakats, ein zum Zeitpunkt der Aufnahme 13-jähriger Schüler, kann meines Erachtens nicht für die bayerischen Meisterschaften der Damen und Herren stehen. Er wäre ein hervorragendes "Modell" für die bayerischen Jugendmeisterschaften, aber um die geht's hier nicht.
Dreimal habe ich meine Meinung aus verschiedenen Blickwinkeln begründet. Als auch das nichts genutzt hat, habe ich den BTTV-Präsidenten höchstpersönlich gebeten (ich war ganz neu im Amt), mit dem Durchführer zu sprechen. Auch das hat nichts gebracht - der TV Altenkunstadt blieb bei seiner Meinung und dem Bildmotiv.
In einer (turnusmäßigen) Sitzung des Präsidiums wurde die Auffassung von Claus Wagner und mir einmütig bestätigt. Doch was sollten wir als Veranstalter tun? Dem TV Altenkunstadt den Plakat-Entwurf offiziell verbieten, dem Verein im Zweifelsfall sogar die Veranstaltung entziehen?
Wir finden es schade, dass keine Einigung zwischen Verband und Verein in dieser Frage zustande kam. Leidtragender ist letztlich der Verein, der die potentiellen Zuschauer "auf eine falsche Fährte" lockt, denn so wie floseitz geht es (nahezu) allen Betrachtern: sie werden mit dem Plakat für ein Schüler- oder Jugendturnier geworben und nicht für das wichtigste Erwachsenenturnier des bayerischen Tischtennisverbandes.
Bernd Beringer
Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit des BTTV
Doch noch ein persönliches Nachwort zum "falschen Aufschlag". Wie jeder weiß, erlässt der BTTV keine internationalen oder nationalen Regeln, er wirbt allerdings für deren Einhaltung, unabhängig davon, ob er sie "gut" findet oder nicht. Das umstrittene Bildmotiv taugt meines Erachtens nicht für eine Aufschlag-Diskussion, denn es zeigt einen Sekundenbruchteil beim Ballwurf. Dem Spieler wäre es nach dem Hochwerfen des Balles theoretisch immer noch möglich, den linken Arm aus dem "magischen Dreieck" zu bringen. Allerdings gelingt es in der Praxis nicht mal Nationalspielern aller Länder (siehe Länderspiel in Augsburg), die (ganz) neue Aufschlagregel umzusetzen. Ich persönlich wäre schon froh, wenn die Regel davor (Ball muss für den Rückschläger immer sichtbar sein) umgesetzt würde. Außerdem habe ich vor, Sportler statt Funktionäre auf die Titelbilder von Bayern-Tischtennis zu bringen. Das neue Titelmotiv mit Michael Plattner gefällt mir ausnehmend gut - trotz des angeblich falschen Aufschlags.
|