Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2011, 07:50
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Wurm ist definitiv nicht drin - im Verein...

1. Wie läuft es bei Euch im Verein?
Spitze! Relativ junge Truppe, da in den letzten Jahren zwei Jungenmannschaften geschlossen in den Herrenbereich gewechselt sind. Wir gehören zu den eher kleinen Vereinen mit 4 Herren und leider nur noch einer Jungenmannschaft. In der Jugend kränkelt es zunehmend, aber Besserung ist in Sicht.
2. Habt ihr einen Abteilungsleiter? (1 oder mehrere?)
1 Abteilungsleiter, 1 Vertreter
3. Wenn Ja, welche Aufgaben haben diese?
Der Stellvertreter hat im Moment keine Aufgaben, da der Abteilungsleiter das Meiste macht. Also Hallenzeiten planen, den Mannschaftsführer ganz grob Termine für Heimspiele vorgeben, Finanzen der Abteilung verwalten, Material etc. einkaufen, Übungsleiter bezahlen, Spielberechtigungen beantragen, Verbandsabgaben begleichen/ kontrollieren,...
4. Gibt es vielleicht Personen die bestimmte Aufgaben übernehmen?
Nachdem es über Jahre eine One-Man-Show des Abteilungsleiter (mir) war, tut sich zuletzt was. Für die Jugendarbeit wurde jemand junges eingespannt der die entsprechende Motivation hat. Ansonsten haben wir pro Mannschaft jemanden, der Berichte für die HP schreibt und einen Verantwortlichen für Abteilungsfeiern
5. Welche Aufgaben haben eure Mannschaftsführer?
Ersatzspieler organisieren, Spieltermine vereinbaren, Ergebnisse eingeben ... alles rund ums Punktspiel ihrer Mannschaft organisieren
6. Welche Aufgaben haben evlt. einzelne Spieler (Homepage, Kassier o.ä)
siehe 4.
7. Wie regelt ihr es mit der Jugendbetreuung? (Auswärtsspiele fahren, Heimspiele betreuen)?
Aktuell haben wir einen Stab von drei Betreuern, die sich um die Auswärtsspiele kümmern. Bei aktuell nur noch einer Mannschaft rel. einfach zu organisieren. Früher hab ich schon mal 7 Jugendmannschaften in einer Saison betreut, da blieb nicht viel Zeit für andere Dinge (hat aber Spaß gemacht)
8. Gibt es Personen die Entscheidungen klipp und klar treffen oder wird alles penibel abgestimmt?
Ja gibt es! Der Abteilungsleiter hat letztlich das Sagen. Ich kann natürlich auch nicht über den Kopf anderer Leute hinweg entscheiden, aber in den letzten Jahren hat sich genug Vertrauen aufgebaut, dass ich wichtige Entscheidung selber treffen kann ohne großartig die Mehrheit zu befragen. ... allesdings weiß ich auch, wann ich besser doch nachfrage, damit sich am Ende keiner beschwert.

... wieso die Fragen? Läuft es bei euch im Verein nicht? Berichte doch mal selber!