Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2011, 14:26
MasiWZ MasiWZ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

MasiWZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welches Holz - Timo Boll ALC OFF oder Zhang Jike?

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich bräuchte mal Eure Hilfe...

Ich spiele seit dem 8. Lebensjahr aktiv Tischtennis. Erst in der Schüler-, dann in der Jugend- und dann in der Herrenmannschaft. Anfang 20 musste ich leider berufsbedingt aufhören. Damals habe ich Bezirksklasse gespielt. 8 Jahre später habe ich wieder in der gleichen Mannschaft angefangen nur allerdings in der Kreisliga mit aufsteigender Tendenz, wenn ich es mal so nennen darf.

Derzeit spiele ich das Holz Butterfly Maze T-Tec ALL+, auf der Vorhand den Bryce FX 1,9mm und Rückhand den Sriver FX 1,9mm, beide ebenfalls von Butterfly.

Mein Spielstil sieht wie folgt aus:
Nach ein bis zwei Ballwechsel (meist Schupfen oder Schnitt), eröffne ich das Spiel mit einem leichten Anziehen über die Rückhand und ziehe dann etwas härter nach (bevorzugt dann natürlich mit der Vorhand), um den Punkt zu holen. Mein Rückhandtopspin zum Anziehen sowie das Kontern und Blocken gehören zu meinen Stärken. Leider fällt mir als häuiger auf, das meine Gegner mit meinen Topspins keine großen Probleme bekommt und er mich auskontert gegenzieht oder blockt bis ich einen Fehler mache. Auch mein Schnitt ist nicht besonders effektiv, so das es manchmal vorkommt, das mein Gegner mir die Bälle um die Ohren haut, bevor ich das Spiel eröffnen kann.

Da die Hinrunde nun fast um ist, ist die Zeit gekommen, um einen Schnitt zu machen und mir einen neuen, offensiveren Schläger zu kaufen. Erst kürzlich konnte ich im Tischtennisgeschäft meines Vertrauens die Hölzer Timo Boll ALC OFF und das neue Zhang Jike anspielen. Beide gefielen mir auf anhieb sehr gut. Bei den Belägen habe ich an Tenergy 05 2,1mm auf der Vorhand gedacht und Sriver G3 FX 1,9mm auf der Rückhand.

Worin liegt der Unterschied zwischen den beiden Hölzern?

Was haltet ihr von meiner zusammenstellung? Passt er zu meinem Spieltyp?

Oder empfehlt ihr mir vielleicht ein ganz anderes Holz? Ich würde allerdings gerne bei einem Butterfly-Holz bleiben...

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und bin gespannt auf eure Antworten.