|
AW: Butterfly Zhang Jike ALC / Liu Shiwen ZLF
Ich spiele nun seit einiger Zeit (ca. 2 Monate) mit dem Zhang Jike ALC.
Ich finde es ein sehr gutes Holz.
Die Butterfly ALC Hölzer Boll Spirit, Boll ALC, Michael Maze, Viscaria und Viscaria Light sind sich von der Grundcharakteristik ähnlich wie man hört (ich habe das Boll Spirit, das Boll ALC und das Viscaria gespielt, nicht das Maze und Viscaria Light). Nun kommt nochmals ein ähnliches Holz, das Zhang Jike ALC.
Das Zhang Jike ALC ist am nächsten beim Viscaria. Es ist nicht das gleiche Holz: Es spielt sich einiges weicher als das Viscaria und dadurch weniger direkt. Vom Tempo her würde ich es als einen Tick langsamer als das Viscaria einstufen. Vor allem Service und Rückschlag lassen sich sehr gut spielen, meiner Meinung nach besser als mit dem Viscaria. Allerdings ist das Gefühl ein bisschen weniger exakt/direkt. Erste Topsin gelingen mit viel Spin. Bei richtig schnellen Topspins fehlt mir teilweise die härtere direktere Rückmeldung.
Ein weiterer Unterschied zum Viscaria ist die Schlägerform: Das Schlägerblatt ist im ganzen kleiner, weniger lang und breit (vgl. Jun Mizutani und Innerforce ZLC). Beim Griff (Belag Anfang) ist das Holz weniger breit als das Viscaria. Das macht den Schläger insb. mit den schwereren Tenergy Belägen leichter ald das Viscaria und weniger kopflastig.
Super Holz von Butterfly.
|