|
Eigenbau Off Wood
Hier ein Eigenbau von mir, den ich vor einiger Zeit mal gezimmert habe. Es ist ein grifflastiges, elastisches Offensivholz mit tief angesetzten Griffschalen.
Der erste Test mit Klassikern (VH: Sriver in max, RH: Tackiness C in 1.1) ergab ein mittelschnelles Offensivholz mit einer ausgezeichneten Ballkontrolle, relativ hohem Ballabsprung und guter Spinentwicklung. Wenig störende Vibrationen waren spürbar und das Holz ist auch kein total steifer Off-Prügel ohne Gefühl, sondern ist elastisch und spielt sich angenehm kontrolliert für ein Off-Holz. Trotzdem sind gerade die Topspins sehr druckvoll ausführbar. Schnuss klappt auch 1a. Lediglich in der langen Schnittabwehr von hinten gingen einige Bälle noch über den Tisch. Schupf und Block klappten im ersten Test auch annehmbar. Werde wohl noch einen Test machen.
Aufbau:
1,1 Redwood, 0,7 Limba, 2,4 Abachi, 0,7 Limba, 1,1 Redwood
Gesamtdicke also ca. 6,0mm
Weitere Daten:
Grifflänge: 9,9cm
Blattbreite: 15,3cm
Blatthöhe: 16,2cm
Gewicht: 99g
Durch die schweren Eichen/Limba-Griffschalen (15g pro Schale) kommt das Holz fast auf 100g. Dadurch wollte ich allerdings einer zu starken Kopflastigkeit aufgrund des doch recht großen Blattes entgegenwirken. Insgesamt ist das Holz gut ausbalanciert und man merkt ihm seine knapp 100g Gramm nicht an.
Die kleinen dunklen Stellen auf dem DF sind Kleberückstände.
Geändert von Hansi Blocker (21.06.2012 um 20:21 Uhr)
|