Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2011, 17:31
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 3 kleine Fragen.

Dann beantworte ich Frage 1:
Ich vermute, dass dich deine Einschätzung von 1cm etwas trügt. Der Ball geht mit mindestens ca. 16cm übers Netz. Generell gilt Einfallwinkel = Ausfallwinkel.
Wenn er den also kurz spielt, springt er sicherlich wieder höher ab als 1cm (wenn er auch nicht wieder 16cm hoch springt). Wenn er lang kommt es dir so vor, als würde er flach abspringen, aber dann kannst du den Ball hinter dem Tisch mit deinem Paradeschlag, dem VH-Topspin, annehmen und schon bist du wieder im Spiel.
Außerdem hast du im Satz ca. bei den Hälften der Bälle Aufschlag. Bei einem Gegner, wo du im geraden Spiel überlegen bist, aber im Unterschnittspiel keine Chance hast würde ich generell schnelle Oberschnittaufschläge spielen. Optimalerweise halblang, notfalls auch lang. Dann kann er zwar angreifen, wenn er gut ist, aber du bekommst das Spiel, welches du haben willst.

Zu Frage 2:
Genau das trainieren. Lass dich im Training gezielt auf dem Ellenbogen anspielen. Mal mittig, mal etwas mehr in die VH, mal etwas mehr in die RH, so dass du dich permanent entscheiden musst. Wanderst du zu früh in eine Richtung und dein Trainingspartner sieht das, sollte er auch mal in die nun offene Seite spielen.