Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 30.11.2011, 14:15
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Wuppertal (Bremerhaven)
Beiträge: 582
NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Beleidigung - Punkte für wen?

Grundsätzlich erstmals spielen, solange man es sich noch zumuten kann und SOFORT protestieren. Wer nicht unmittelbar Protest einlegt, verwirkt das Recht. Nicht erst Mannschaftskampf komplett spielen und zum Schluss sagen "aber mich hat das Licht die ganze Zeit gestört und es war zu glatt!" .

Das Procedere ist grob:

1. Protest einlegen UNMITTELBAR NACHDEM DER MAKEL BEKANNT wird(!!!)
{Hier also sicher nach dem Hinweis dass der Spieler Beleidigungen unterlassen soll bei der nächsten Beleidigung. Im Spielbericht, schriftlich, vom Mannschaftsführer, unterschrieben. Ggf. auch mal an Zeugen denken; die Unterschrift des gegnerischen Mannschaftsführers ist übrigens weder ein Anerkenntnis noch notwendig - allenfalls sagt sie aus, dass der Protest zur Kenntnis genommen wurde...}

2. Spiel zu Ende führen - wahlweise kann man es auch lassen; dann trägt man aber wie gesagt alleinig das Risiko (auch bei anderen Dingen, z.B. vermeintlich zu glatte Halle, vermeintlich störendes Licht (von gesamter Mannschaft dann ja meistens) usw. - das mag alles der Fall sein, ist aber nicht endgültig feststellbar von neutraler Stelle. Ich rate, zu spielen, sofern es nicht gänzlich unzumutbar ist. Das wären für mich z.B. spiegelgaltter Boden oder ~7° in der Halle - hier halte ich die Verletzungsgefahr persönlich für unzumutbar - und ja, das habe ich in eigener Halle erlebt, herzlichen Dank an die Schule... zum Glück kein Punktspiel.)

3. Wenn ein EINZELNES Spiel unter Protest gespielt wird, wird das Ergebnis normal aufgeschrieben, zählt aber erstmal nicht für die End-Wertung - für keine Mannschaft. Es muss nun zu Ende gespielt werden, so dass eine Mannschaft auch ohne diesen "Punkt unter Protest" gewonnen hat/unentschieden ist.

4. Die spielleitende Stelle oder wer auch immer zuständig ist entscheidet über den Protest und Maßnahmen sowie Wertung des Spieles.

Geändert von NicoZ (30.11.2011 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten