Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2003, 15:33
RealTimo RealTimo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

RealTimo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Sind Oberschiedsrichter nur Pausenclowns?

Dann hätte er aber auch konsequent sein müssen. Einem jungen Spieler aus seinem Verein sagt er, er soll das T-Shirt wechseln und einem ca. 35 jährigem aus einem anderen Verein, der mit einem genauso hellen T-Shirt spielt, sagt er es nicht. Und einem anderen jungen Spieler aus seinem Verein zeigt er die gelbe Karte wegen zuviel Fluchens und einem 29jährigen aus einem anderen Verein (=mir) nicht. Ich habe mich im Halbfinale und Finale jeweils mindestens 5mal spontan nach einem knappen Ballwechsel etwas abreagiert, das hätte nach seiner Ankündigung am Anfang auf jeden Fall dafür ausgereicht. Wobei ich nur "normal" Emotionen gezeigt habe, wenn mir sowas in Zukunft verboten werden würde, müsste ich mir wohl einen anderen Sport suchen, da ist mir das völlig egal, was in den Regeln steht. (OK zugegeben, ich hab auch manchmal mit Absicht ein "böses" Wort gesagt, weil ich in meiner 15jährigen Tischtennislaufbahn gerne meine erste gelbe Karte kassiert hätte, aber den Gefallen hat er mir ja leider nicht getan)

Und bei meinem Finalgegner moniert er erst zwischen Halbfinale und Finale dessen Aufschläge, wieso nicht schon vorher ? In der gerade mal halbvollen Halle hätte er vorher in der Vorrunde schon genug Gelegenheit dazu gehabt.

Über das mit dem überstehenden Belag kann ich nicht viel sagen, da ich als Nicht-Kleber mich mit der entsprechenden Regel nicht auskenne. Das mit der Jacke dagegen sorgte zumindest bei den drei Leuten aus unserem Verein dafür, dass wir den Typen einfach nicht mehr Ernst nehmen konnten.

Prinzipiell würde ich es bevorzugen, wenn bei solchen Sachen wie mit dem T-Shirt und dem Belag nur eingeschritten wird, wenn sich ein Gegner dadurch gestört fühlt und es Stress gibt. Solange sich die Leute am Tisch einig sind, soll man sie einfach spielen lassen, auch wenns vielleicht mal nicht 100%ig regelkonform ist. Das verstehe ich unter "Breitensport".

Und was hältst du davon, dass beim Finale die beiden Schiedsrichter irgendwo in der Halle am Kaffee trinken sind und in der Box als Tischschiedsrichter eine Person sitzt, dessen Konzentration und/oder Sehkraft nicht dazu ausreicht, auch nur einen einzigen Netzaufschlag oder Kantenball zu erkennen und richtig zu werten ?

Ich hab ja echt nichts gegen Schiris, aber der Typ hat sich doch (zumindest bei vielen Leuten) eher zum Gespött der Leute gemacht. Naja, so hats mir wenigstens Spass gemacht wie selten zuvor auf einer Kreismeisterschaft