Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden
.....
Eigentlich sollte gerade die Überalterung der Gesellschaft eine Chance für Tischtennis sein, denn das ist eine der wenigen Sportarten, wo man auch als älterer Spieler noch mit den jüngeren mithalten kann. Allerdings wird wohl kaum ein Erwachsener mit einer Sportart neu anfangen.......
|
Quereinsteiger mittleren Alters bergen eigentlich ein großes Potenzial für den TT-Sport. Aber die Vereinsführungen interessieren sich in erster Linie für spielstarke Akteure. Die Leute kommen ein bis zweimal, werden links liegen gelassen und erscheinen nie wieder.
Ich trainiere seit einigen Jahren eine Freizeittruppe. Die Spieler haben meist extreme Probleme mit dem Effet. Daher sind nur Noppenspieler übrig geblieben. Die allerdings haben mittlerweile Kreisliganiveau.
Glaubt man den Berichten, so boomt in Japan das Large-Ball-Spiel (NA, höheres Netz, größerer Ball) bei den Einsteigern mittleren Alters. Es ist vergleichsweise leicht zu erlernen und manche Interessenten landen beim "richtigen Tischtennis".
Viele Funktionäre, mit denen ich gesprochen habe, wollen vom Large-Ball-Spiel nichts wissen. Sie wollen sich keine Konkurrenzsportart heranziehen. Das Risiko besteht.
Andererseits, wenn die Entwicklung so weiter geht...........