|
AW: Mitgliederrückgang hält an!
Der Ansatz zur besseren Nachwuchsförderung dürfte schon richtig sein, hier ist natürlich jeder Verein (und entsprechende Werbemaßnahmen) in seiner Region gefragt. Allerdings frage ich mich, was der Verband zur Förderung des TT-Sports beitragen kann. Gibt es da keine Ideen oder Überlegungen ?
Desweiteren sollte man die "älteren" ebenfalls nicht vernachlässigen. Durch zwei simple Announcen in der Zeitung haben wir 3 Spieler im Alter zwischen 50-60 neu gewinnen können und zwei Damen um die Mitte 20. Wenn man solche Spieler/innen integrieren kann und sich um sie kümmert, bleiben die dem Verein durchaus treu.
Bei den Schülern sehe ich Abwerbungstendenzen (von anderen größeren Vereinen), sobald die von der Leistung her besser werden und kaum gleichstarke Gegner im eigenen Verein haben. Auch die rechtzeitige faire Integration der Jugend in den Erwachsenenbereich stellt sich oftmals als suboptimal dar (hier werden viele Sportler vergrault).
Außerdem: Wo bleiben die 4er Mannschaften, damit man nicht werktags u.a. bis Mitternacht spielen muß ? Warum werden einzelne Damen nur bis Kreisebene für die Herrenmannschaften zugelassen und müssen sich ab Bezirksklasse nach einem anderen Verein mit entsprechender Damenmannschaft umschauen ? Was macht der DTTB zur überregionalen Imageförderung des TT-Sportes (Werbung für den TT-Sport) ?
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag
|