Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 30.11.2011, 20:23
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Der Ansatz zur besseren Nachwuchsförderung dürfte schon richtig sein, hier ist natürlich jeder Verein (und entsprechende Werbemaßnahmen) in seiner Region gefragt.
Leider ist es aber nicht ganz so einfach Anfänger zu trainieren. Ist 'ne zeitintensive Angelegenheit sowas ernsthaft zu betreiben. Da braucht man viele "Trainer". Die Kids anzuwerben um sie dann mit einem Trainer, der dann mit 20 Anfängern allein dasteht, bei Laune zu halten, gelingt halt meist nicht. Die Kids verschwinden dann meist genau so schnell wie sie gekommen sind. Im Winter bleiben sie dann meist etwas länger dabei, denn Fußball bei Wind und Wetter pfeift auch nicht ein

Welcher Erwachsene hat denn heut noch ab 16 oder 17 Uhr zwei bis drei mal die Woche regelmäßig Zeit um Kids zu trainieren? Ich kenne kaum noch jemanden...

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Allerdings frage ich mich, was der Verband zur Förderung des TT-Sports beitragen kann.
Schaue ich mir an, was es kostet eine C-Trainerlizenz zu erlangen, scheint mir das für den Aufbau einer anständigen Nachwuchsarbeit in den meist nicht in Geld schwimmenden Vereinen zumindest nicht gerade förderlich.

Was den Erwachsenenbereich angeht, so denke ich, dass die meisten Aktiven auf Kreisebene spielen. Kreise sind für die Verbände allerdings eher ungeliebte Kinder, die selten für Voll genommen werden. Denen drückt man dann so sinnige Sachen wie Q-TTR-Wert-Bindungen für die Aufstellungen aufs Auge. Würd mich nicht wundern, wenn das so manchen zusätzlich vom TT-Sport wegtreibt, weil er nun wegen seines Q-TTR in eine andere Mannschaft wechseln muss.

Ganz ehrlich, ich sehe da kaum die Möglichkeit, dass der Abwärtstrend gestoppt werden kann
Mit Zitat antworten