Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2011, 22:53
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Der Rückgang hat andere Gründe, sonst würde er nicht so gleichmäßig und unbeeinflusst von Regeländerungen oder Erfolgen und Misserfolgen der Profis verlaufen.
Zwischen Profis und Basis hat man doch auch einen Keil getrieben.
Früher konnte sich jeder Depp wie ein Profi den Sriver mit Kleber zukleistern.
Heute bekommt der Profi von den Firmen vorgetunte Beläge und befindet sich damit in einer Grauzone, die es so nicht geben dürfte und der Amateur bekommt womöglich noch einen auf den Deckel, weil er die Standartbeläge nicht lang genug hat auslüften lassen.

Das ist aber sicherlich nur ein kleiner Aspekt, der zum Mitgliederschwund führt.
Der TTR wird sicherlich auch dafür sorgen, dass der ein oder andere den Schläger an den Nagel hängt. Wie halt seiner Zeit auch der größere Ball es getan hat.

Die größe Ursache, die sich auch bei nahezu allen anderen Sportarten zeigt, ist sicherlich die gesellschaftliche Veränderung.
MMORPGS, Shooter, soziale Netzwerke... wenn ich dran denke, was zu meiner Zeit schon der C64 an Zeit gefressen hat, wundert es mich nicht, dass Kinder und Jugendlich andere Prioritäten setzen.

Dem kann man mit einer guten Jugendarbeit:
- Minimeisterschaften/Einladungsturnier um Anfänger zu werben
- reichlich Trainingsangebote mit engagierten Trainern
- zusätzliche Freizeitangebot: Feiern, Ausflüge
sicherlich entgegenwirken.

Nur muss man halt erstmal diejenigen finden, die sich dafür engagieren und mehr als nur etwas ihrer Freizeit opfern.

Wir haben zum Glück in unserem Verein eben diesen Fall und platzen bald aus allen Nähten...
Ich mag allerdings nicht so recht darüber nachdenken, was passieren würde, wenn die treibenden Kräfte ob aus beruflichen oder anderen Gründen plötzlich weg wären.

@Brett13: C-Trainer werden gefördert und bringen im Regelfall für den Verein auch zusätzliche Fördermittel.