|
Re: Sind Oberschiedsrichter nur Pausenclowns?
@ RealTimo
Ich verstehe Deine Argumentation und vertrete im wesentlichen den gleichen Standpunkt. Generell bin ich der Meinung, dass jeder Spieler versuchen sollte, sich so gut wo möglich an alle Regeln zu halten. Ein OSR kann und soll bei Regelverstössen im Rahmen seiner Befugnis eingreifen, aber nur solange er folgende beiden Punkte beachtet:
1. Alle Spieler werden gleich behandelt!
2. Zuerst wird auf die Einhaltung der wesentlichen Regeln geachtet (z. B. Kleben in der Umkleidekabine, Aufschlagregel). Sollte dies der Fall sein, kann sich der OSR meinetwegen auch um die weniger wichtigen Dinge kümmern.
Wird einer dieser Punkte nicht eingehalten hat der OSR meiner Meinung nach das Recht verloren, irgendetwas beanstanden zu wollen. Ausserdem macht er sich damit eh nur unglaubwürdig und lächerlich, so wie Du es ja beschrieben hast.
Ah ja, noch ne kleine Episode zum Schmunzeln oder eher zum Weinen. Beim Ranglistenturnier letzten Sonntag wollte ich in die Umkleide als mir der Klebergestank schon im Treppenhaus entgegenkam. Ich schaute mal kurz in die Garderobe und sah mehr oder weniger die gesamte schweizer Elite einschliesslich aller aktueller Nationalspieler beim Frischkleben. Dann hab ich mich mal kurz beim OSR beschwert und gemeint, dass gemäss Reglement eigentlich sämtliche Spieler disqualifiert gehörten. Die Reaktion war nicht die, dass die Frischkleber aus der Umkleide entfernt wurden. Im Gegenteil wurde mir von der Turnierorganisation angeboten einen anderen Raum zu benutzen, an dem ich mich umziehen könnte! Auf Anfrage des OSR bei der Turnierorganisation, wo denn der offizielle Kleberaum eigentlich sei, wurde in scherzhaftem Ton erwähnt, dass der nicht existiere und deswegen das Treppenhaus zu benutzen sei. Mehr brauch ich dazu wohl nicht zu sagen. Ich hab nur noch drauf gewartet, dass an diesem Tag ein Schiri kommt und meinen Riss im Neoes Sound moniert. Dann wäre ich nämlich sofort abgereist, obwohl ich logischerweise einen einwandfreien Ersatzschläger parat gehabt hätte!
JanMove
|