Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2011, 09:29
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von meierle2000 Beitrag anzeigen
...
Zum Glück haben viele Vereine das erkannt und versuchen jetzt die Kids schon in Klasse 3 und 4 abzuholen. Auch scheint es ja jetzt Bemühungen seitens des DTTB zu geben, in die Kigas zu gehen....
Und der Verband arbeitet in unserem Fall mit, in Niedersachsen gibt es den sog. Rundlauf-Team-Cup, der alle 3. und 4. Klassen der teilnehmenden Städte anspricht http://www.ttvn.de/content.php?IDn=1&pg=4_635

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Der Ansatz zur besseren Nachwuchsförderung dürfte schon richtig sein, hier ist natürlich jeder Verein (und entsprechende Werbemaßnahmen) in seiner Region gefragt. Allerdings frage ich mich, was der Verband zur Förderung des TT-Sports beitragen kann. Gibt es da keine Ideen oder Überlegungen ?
Um mal ein paar zu nennen:
Rundlauf-Team-Cup (TTVN)
Minimeisterschaften
kostenloser Schläger für Kinder aus finanziell schwachen Familien
Schnuppermobil
TT-Sportabzeichen
...
man muss nur mitmachen

Zitat:
...Desweiteren sollte man die "älteren" ebenfalls nicht vernachlässigen. Durch zwei simple Announcen in der Zeitung haben wir 3 Spieler im Alter zwischen 50-60 neu gewinnen können und zwei Damen um die Mitte 20. Wenn man solche Spieler/innen integrieren kann und sich um sie kümmert, bleiben die dem Verein durchaus treu.
Wichtig ist, dass diese im Verein gut aufgenommen werden und auch jemand mit denen spielt. Das ist in vielen Vereinen ein Problem (bei uns leider auch). Ich erwisch mich selber immer wieder, dass ich nach 4 Stunden Jugendarbeit in der Woche bei meinen eigenen 2 x 2Std. Training wenig Lust verspüre diese zeit mit einem "Anfänger" zu verbringen.

Zitat:
Außerdem: Wo bleiben die 4er Mannschaften, damit man nicht werktags u.a. bis Mitternacht spielen muß ? Warum werden einzelne Damen nur bis Kreisebene für die Herrenmannschaften zugelassen und müssen sich ab Bezirksklasse nach einem anderen Verein mit entsprechender Damenmannschaft umschauen ? Was macht der DTTB zur überregionalen Imageförderung des TT-Sportes (Werbung für den TT-Sport) ?
4er Mannschaften würde ich auch begrüßen. Damen dürfen in Niedersachsen bis zur Bezirksklasse mitspielen, was für den Großteil der Frauen locker ausreicht.

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
...Schaue ich mir an, was es kostet eine C-Trainerlizenz zu erlangen, scheint mir das für den Aufbau einer anständigen Nachwuchsarbeit in den meist nicht in Geld schwimmenden Vereinen zumindest nicht gerade förderlich...
375€ ist meiner Meinung nach nicht viel. Hab mir sagen lassen, dass das in anderen Sportarten viel mehr ist. Außerdem werden wenige die komplette Ausbildung in einem Jahr absolvieren, so dass sich die Kosten über 2-3 Jahresetats verteilen lassen.
Bei uns fördern wir zusätzlich die Trainerausbildung mit 100€ durch den Tischtenniskreis, dadurch fallen für die Vereine nur noch 275€ an.

Das Kostenargument kann man meiner Meinung nach nicht gelten lassen, man muss nur bereit sein dieses Geld zu investieren und die Abteilungsfunktionäre müssen dem Gesamtverein auch mal klar machen, dass eine TT-Abteilung mit mehr als einer Mannschaft und einen funktionierenden Jugendarbeit nicht mit 1000€/ Jahr auskommen.
Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Einspruch Euer Ehren. Das hat was damit zu tun, wie Vereinsbosse, besonders bei großen Vereinen, mit den leistungswilligen und leistungsfähigen ehrenamtlichen Trainern umgehen. TT-Trainer sind zunächst nur Kostenfaktoren und Stromverbraucher.
Generell sehe ich bei der ganzen Nachwuchsproblematik und Mitgliederproblematik das Problem bei uns in den Vereinen, gerade auf der "Führungsebene" (ich zähle mich dazu). Es gibt jede Menge Möglichkeiten, die wir aber nicht abschöpfen.
Bei uns gibt es nen kleinen Dorfverein, der zuletzt nur noch aus einer Herrenmannschaft bestand. Dort hat man sich am Riemen gerissen (Geld für nen Trainer investiert) und die Werbetrommel gerührt. Zwei Jahre später hat dieser Verein zwei Herrenmannschaften, 2 Schülermannschaften und 2 Schülerinnenmannschaften. Das alles kam nicht zufällig zeitnah zur Neuwahl des Abteilungsleiters.
Vielen Funktionären, die ihren Job seit Jahren machen, darf man keinen Vorwurf machen, nur fehlt denen oft die "Vision", die eine neue "unverbrauchte" Kraft mitbringt. ... leider brauch man erst mal diese Leute, die etwas umsetzen wollen, um etwas zu bewegen.
Früher war es normal, wenn man sich im Verein engagiert hat, heutzutage ist das eher die Ausnahme. Dazu kommt das "gesellschaftliche" Problem, dass dafür nicht mal jeder Verständnis aufbringt. Viele unserer ehrenamtlich tätigen müssen sich privat dafür rechtfertigen, dass Zeit außerhalb der Familie (dem Freundeskreis) verbracht wird, anstatt Anerkennung für das Engagement zu ernten.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Das Ehrenamt.pdf (171,0 KB, 52x aufgerufen)

Geändert von Die Macht im Norden (01.12.2011 um 09:31 Uhr)