Zitat:
Zitat von Noppenzar
1)
in den meisten vereinen ist doch das sog. "Training" eher ein lustiger spieleabend. Mit "richtigem" Sport hat das oft nicht zutun.
|
Da magst du leider Recht haben...
2)
Zitat:
Zitat von Noppenzar
gute Trainer kosten Geld und die guten gehören zu den kleinsten...
|
Geld ist gerade in kleinen Vereinen sicherlich ein Problem. Trotzdem wären viele Vereine bereit einen gewissen Betrag dafür aufzubringen. Verlässliche (Im Sinne von wirklich auf längeren Zeitraum dafür Zeit zu haben) Trainer zu finden, ist allerdings nicht einfach.
Wirklich gute Trainer (wie immer man das definieren mag) haben aber meist auch einen gewissen Anspruch an die Leistungsfähigkeit der Kids. Für kleine Anfänger sind die nur sehr schwer zu gewinnen. Macht ja auch nur Sinn, wenn sie nicht allein mit 20 Anfängern in der Halle alleingelassen werden. Im Anfängerbereich braucht es eigentlich auch eine größere Anzahl an Assistenten - dafür sind Spieler der 2. KK durchaus sehr gut geeignet...
Was sich aus meiner Sicht in deinem Posting sehr gut zeigt, ist das naserümpfende Herabschauen auf die unteren Klassen in den Kreisen. Das sich die Verbände zum großen Teil durch die Beiträge der vielen Mannschaften aus den Kreisen finanzieren, wird dabei meist nicht erwähnt.
Gerade wenn man Bezug auf das OP nimmt, wird klar, dass der Rückgang der Mitglieder im TT-Sport vor allem auf Kreisebene stattfindet. Das Herabschauen auf die Jungs und Mädels mit den zwei linken Händen ist da eher kontraproduktiv. Wenn TT nicht als Breitensport für jedermann - gleich welche individuellen Fähigkeiten vorhanden sind - anerkannt wird, wird sich am Rückgang der Mitgliederzahlen ganz sicher nichts ändern. Eigentlich gehört gerade dieser Bereich gefördert wenn man denn wirklich Interesse daran hat, den Mitgliederschwund entgegenzuwirken. Wenn Kids schon ganz zu Anfang ihrer Karriere mitkriegen, dass es sich beim TT nur um eine Selektion dreht, die zum Ziel hat den nächsten Timo Boll zu entdecken und alle anderen schnell links liegen gelassen werden, wird es halt schwer sie für den TT-Sport zu begeistern.
Vielleicht sollte man auch nicht vergessen, dass es eigentlich nur die Kreisebene ist, die man überhaupt als Zuschauer für den "niveauvollen" TT-Sport gewinnen kann. TT als Zuschauersport interessiert nur Aktive und die große Anzahl spielt halt selbst auf Kreisebene. Außenstehende interessiert TT nun mal so gut wie überhaupt nicht. Etwas mehr Respekt wäre da aus meiner Sicht schon geboten...