Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 01.12.2011, 16:33
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Wenn das alles so einfach ist, was erwartest Du denn dann eigentlich vom Verband?
Ich will mich gar nicht an Minimeisterschaften und der dazu gebotenen Regiebox hochziehen. Mitgliedergewinnung im Anfängerbereich sehe ich persönlich auch nicht als das große Problem an.

Natürlich hast du recht, was den offiziellen Charakter der Regiebox angeht!

Erwarten tue ich von den Verbänden ehrlich gesagt nicht viel. Wünschen würde ich mir allerdings, dass sie in die Vereine kommen um dort vor Ort Trainerausbildungen vorzunehmen. Das dürfte einiges an Kostenersparnissen für die Vereine bringen. Bis zur C-Lizenz sind augenblicklich ca 600 Euro für eine Person fällig. Zuschüsse hin, Zuschüsse her...

Dann halte ich es für Kontraproduktiv, dass die WO der Verbände schon den kleinsten Schülern das Aufstellen nach Q-TTR-Wert vorschreibt.

Ebenso fragwürdig finde ich die Anwendung so manch anderer Vorschrift aus der WO bei den kleinsten der Kleinen - den Einsteigern.

Meist sind die Gruppen in den unteren Schülerklassen eh ziemlich klein. Ich sehe da keine Notwendigkeit, dass man sich auch da an alle Vor- und Nachverlegungsvorschriften halten muss.

In der TTBL können die Aufstellungen von Spiel zu Spiel geändert werden. In den untersten Schülerklassen muss der Staffelleiter ein Spiel als kampflos verloren werten, wenn eine Mannschaft mal aus Versehen Brett 3 und 4 vertauscht hat. Die Kids motiviert das sicher nicht.

Ob das das richtige Konzept ist Einsteigern den TT-Sport schmackhaft zu machen

Mich beschleicht jedenfalls regelmäßig das Gefühl. dass die Verbände sich 'nen großen Haufen darum scheren, was für die Kreise, in denen nun mal alle Einsteiger anfangen, hilfreich wäre
Mit Zitat antworten