Zitat:
Zitat von Hillegosser
Das finde ich nur halb so wild, wenn es um Breiten- und nicht Leistungssport geht.
Im Schützenverein wird es auch nicht viele unter 10-jährige geben.
Ich stimme Dir durchaus zu, dass man was tun muss, aber diese Liste zeigt mir, dass der Mitgliederschwund ein Problem nahezu aller Sportarten ist.
|
Die eigentliche Gefahr ist nicht so sehr der Mitgliederrückgang, sondern die Zerstörung der „Infrastruktur“. Vereine lösen sich auf. Andere schließen sich zusammen, wobei im Laufe der Zeit oft ein Trainingsstandort aufgegeben wird.
Wo es keine Vereine mehr gibt, wird auch ein künftiger Aufschwung nichts mehr bewirken können. Man muss den Vereinen ermöglichen als Kleingruppen schlechte Zeiten zu überleben. Hätte z.B. unser Kreis keine Vierermannschaften für die tiefste Liga eingeführt, so gäbe es meinen Heimatverein nicht mehr. Mittlerweile geht es im Jugendbereich wieder aufwärts. In meiner Wohnregion gibt es Freizeitligen, in denen mit Dreierteams gespielt wird. Sie könnten die Keimzellen für eine positivere Entwicklung sein. Leider gibt es aktuell Bestrebungen, diese Gruppen in den regulären Spielbetrieb zu überführen. Das wäre das Ende. Denn viele Spiellokale entsprechen nicht den Mindestanforderungen.