Zitat:
Zitat von Hillegosser
Den Erste-Hilfe-Lehrgang vorrauszusetzen halte ich hingegen für sehr wichtig.
|
Keine Frage!!!
...nur sind das ggfls zusätzliche Kosten die ein (kleiner) Verein erst mal zahlen muss.
Zitat:
Zitat von Hillegosser
Und auch der Assistenztrainerschein ist wichtig.
Wer dazu nicht bereit ist, wird auch den C-Trainer nicht durchziehen.
Dazu bietet er eine echte Alternative zum C-Trainer.
|
Das will ich alles gar nicht in Frage stellen.
Wenn es denn so wäre, dass ein Verein vielleicht alle 10 Jahre mal in die Ausbildung von einem C-Trainer und sagen wird mal 5 Assistenztrainer investieren müsste um sinnvolles Training anbieten zu können, wäre auch der jetzige Preis sicher zu stemmen. Leider ist das aber eher selten der Fall. Ich meine allgemein beobachten zu können, dass es eher ein ständiges Kommen und Gehen ist, was Trainer betrifft. Dazu kommt natürlich auch, dass jede Trainerlizenz alle 4 Jahre aufgefrischt werden muss, damit sie ihre Gültigkeit behält - das wird wohl wichtig für Zuschüsse sein. Das kostet auch alle 4 Jahre 125 Euro. Ob diese Auffrischung wirklich von Nöten ist, lasse ich mal dahingestellt sein.
Die ganze Arbeit - ob nun mit oder ohne lizenzierten Trainern - die die "Ausbildung" von Neueinsteigern betrifft, wird nun mal auf Kreisebene getätigt. Die Kreisebenen selbst, sind innerhalb ihrer Verbände eher das fünfte Rad am Wagen, als das man sie als vollwertige Mitglieder betrachtet. So zumindest mein Eindruck.
Unterm Strich sieht es doch so aus:
In den vielen Kreisen spielen die meisten Aktiven. Dort wird den Einsteigern das TT-Spielen beigebracht. Sie zahlen alle brav ihre Verbandsabgaben und halten somit die Verbände am Leben. Besondere Bemühungen von Seiten der Verbände, die Kreise bei ihren Aufgaben zu unterstützen kann ich aber nun mal ganz und gar nicht erkennen. Das sind gefühlt für die Verbände eher die Idioten aus den Holzklassen, auf die man lächelnd herabschaut.