Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 22.10.2003, 09:38
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 4.040
User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Re: butterfly absorber

@Oliman99:
Der Yasaka ist zwar wie der Absorber auch sehr gut für das Spiel am Tisch geeignet. Man kann analog zu diesem auch nahezu jeden US-Ball angreifen. Von der Charakteristik her unterscheiden sich beide Beläge jedoch erheblich insofern, als der Yasaka insgesamt erheblich weicher ist, sowohl was Obergummi aber auch Schwamm betrifft. Spielt sich also schon anders, hat vor allem einen wesentlich ausgeprägteren Bremseffekt und ist "mehr Anti" als es der Absorber war.

@Carmen:
Der Absorber hatte einen dynamischen Schwamm, meines Erachtens den Sriverschwamm - man berichtige mich, wenn ich mich falsch erinnere - mit einer leicht griffigen Oberlage. Das heißt, bei Verzicht auf einen Teil des üblichen Bremseffektes konnte man mit dem Absorber so gut nach vorne spielen wie mit keinem anderen Anti, den ich kenne. Aktuell geht das am leichtesten mit dem Attack New Anti, der aber da insgesamt sehr weich ausgelegt im Vergleich zum Absorber einen Teil des Störeffektes vermissen lässt.
Mit dem Absorber ließen sich je nach Schlägerwinkel und Bewegung wirklich fiese Bälle spielen=auch auf Unterschnitt ein wenig US zurück oder aber den Durchrutscheffekt ausnutzend mit leichtem Überschnitt reagierend. Sowohl hartes Kontern, Blocken mit deutlichem Runterfalleffekt als auch mit einer leichten Topspinbewegung aus dem Handgelenk leichten Überschnitt produzierend sowie mit nahezu ähnlicher Bewegung absolut leer oder leichten Unterschnitt mitgebend war alles machbar. Ich behaupte nachwievor, dass der Absorber in der Hand von Könnern der Topantibelag für das Materialspiel am Tisch war, da er eben wie oben beschrieben in nahezu jeder Situation mehrere Möglichkeiten offenließ.

Der glatteste Anti am Markt sollte nachwievor der Joola Hold Anti Top sein, der bekanntermaßen so langsam ist, dass man es wahrscheinlich auch auf einem Tibhar H 1-9 kaum schafft, den Ball zu lang zu plazieren.
Etwas griffiger sind z.B. Bty Super Anti und Nittaku Best Anti, bei immer noch recht niedriger Geschwindigkeit.
Ebenfalls richtig glatt sollten der Hallmarkanti und der neue Toni Holdanti sein, wobei ich selbst beide noch nicht gesehen habe, insofern Infos aus dritter Hand.
Griffiger und schneller sind z.B. die in diesem Thread schon erwähnten Offensivantis von Yasaka, Juic oder am extremsten Armstrong.
Weiterhin der vermutlich dem alten Absorber ähnlichste Anti, der Stiga Energy Absorber.

Gruß Tom

Geändert von User 1878 (22.10.2003 um 09:44 Uhr)
Mit Zitat antworten