Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2011, 14:20
Topinoppi Topinoppi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topinoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bestes Topspinholz mit Sound

Ich denke, man sollte Hölzer nicht nach einer einzigen Schlagart auswählen. Als ob man immer nur Topspin spielen würde...
Weiche Hölzer haben ganz klar den Nachteil, dass sie bei direkten Schlägen eine hohe Streuung aufweisen. Wenn ich ausschließlich Topspin spielen würde, dann böte sich ein extrem weiches Holz mit Hinoki an, aber ist das nicht etwas unrealistisch? Ich finde man sollte seinen Blick mehr auf Hölzer richten, die alles gut können mit jeweiligen Schwerpunkten (z.B. Topspin). Auch der Ballabsprung sollte mit einbezogen werden. Ich für meinen Teil komme nach diversen Tests immer wieder auf mein Viscaria Light zurück, da dieses Holz (aber auch viele andere Hölzer mit und ohne Kunstfaserverstärkung) einfach alles sehr gut kann (können) mit besonderer Gewichtung auf druckvolles Topspinspiel.
Sich ein sehr weiches Holz zu suchen, mit der Absicht, nur Topspin zu spielen, halte ich für weniger sinnvoll.