|
Re: Aufschläge
Auch wenn Franz sicher ein "gewöhnungsbedürftiger" Zeitgenosse ist und manchmal wenig umgänglich erscheint, hier teile ich seine Auffassung zu 100%.
Beispiel:
ich habe in meinem alten Verein in der HR der letzten Saison ein Spiel verloren, was nach meinem Empfinden zum ganz überwiegenden Teil durch die verdeckten Aufschläge meines Gegners geprägt war. Ich konnte diese nicht lesen, nur passiv retournieren und habe so das Spiel verloren. Ich fand das gar nicht witzig und habe mich während des Matches lautstark darüber beschwert woraufhin von Zuschauerseite (von dort für mich zu diesem Zeitpunkt nicht akzeptabel) moniert wurde, ich würfe den Ball nicht hoch genug und somit seien meine Aufschläge ebenso falsch. Nach dem Spiel habe ich beim gepflegten Bier die gegnersiche Mannschaft befragt, wie sie dazu stünden und diese bestätigte mir, dass die Einschätzung der Zuschauer richtig sei. Damit war das Thema gegessen. Wenn ich offensichtlich selbst nicht in der Lage bin, richtig aufzuschlagen, ist mir jede Kritik an den Aufschlägen des Gegners verwehrt, auch wenn wie bei mir, daraus kein Vorteil entsteht.
Ein mit mir befreundeter Schiedsrichter formuliert gerne wie folgt: "Bei Aufschlägen gibt es nur richtig oder falsch, aber keine schweren oder minderschweren Fälle".
Daraus folgt dann eben auch, dass zu geringe Wurfhöhe, nicht senkrechtes Hochwerfen oder, oder... ebenso zu ahnden sind wie ein verdecken des Aufschlages.
Für mich selbst hat das zur Konsequenz, dass ich grundsätzlich keine Aufschläge meiner Gegner monieren werde, da ich mir eben selbst nicht über die Regelkonformität meines eigenen Services sicher bin.
Moralisch ist das aber auch m.E. kritisch zu bewerten, wenn jemand bewußt ohne den Versuch einer Umstellung nachwievor mit verdeckten VH- Zweiphasenaufschlägen operiert ohne den Anflug einer Änderung im Vergleich zur Zeit vor der Neuregelung.
Dennoch kann ich wie oben schon ausgeführt die Replik der Barßeler Spieler nachvollziehen. Ich denke noch abschließend, dass es schwierig ist, in so einem öffentlichen Raum wie diesem Forum sich über Personen wie Elsen und Schulte auszulassen, ohne das diese sich hier an der Diskussion beteiligen. So entsteht ein negativer Eindruck von beiden auch bei Leuten, die beide gar nicht kennen. Mir persönlich geht es so, dass ich Schulte nicht kenne und mich bei Mathias sehr freue, dass er wieder spielt und es sehr schade fände, wenn er bedingt durch solche Diskussionen erneut den Spaß verlöre.
Gruß Tom
|