Zitat:
|
Zitat von noppennorbert
Ein mit mir befreundeter Schiedsrichter formuliert gerne wie folgt: "Bei Aufschlägen gibt es nur richtig oder falsch, aber keine schweren oder minderschweren Fälle".
Daraus folgt dann eben auch, dass zu geringe Wurfhöhe, nicht senkrechtes Hochwerfen oder, oder... ebenso zu ahnden sind wie ein verdecken des Aufschlages.
Für mich selbst hat das zur Konsequenz, dass ich grundsätzlich keine Aufschläge meiner Gegner monieren werde, da ich mir eben selbst nicht über die Regelkonformität meines eigenen Services sicher bin.
|
Ich beschwere mich eigentlich nur über falsche Aufschläge, wenn ich einen wesentlichen Nachteil dadurch habe (z.B. vedeckte Aufschläge). Der Rest ist mir meistens eigentlich ziemlich egal, ich kann mir ja keine Zeitlupe ansehen und die Wurfhöhe nachmessen. Ansonsten wäre ich wohl ständig damit beschäftigt, mich über falsche Aufschläge zu ärgern. Ausserdem brinkt mich eine Diskussion über Aufschläge nur selber von meiner Konzentration ab.
Die Aufschlagregel ist eindeutig und es gibt nur richtig oder falsch. Wann man sich das Recht als Spieler herausnimmt, einen falschen Aufschlag zu ermahnen, muss jeder Spieler selbst bestimmen. Ich war selbst mal Schiedsrichter und habe bei meinen Einsätzen öfter falsche Aufschläge abgezählt. Ich konnte sehr schnell feststellen, das die betroffenen Spieler danach korrekte Aufschläge gemacht haben. Alles nur eine Sache des Trainings ;-) .