Zitat:
|
Zitat von (O)SR
Liebe Sportsfreunde!
Villert, JanMove & micwin haben Recht:
Der oben beschriebene Rückschlag ist ein regelgerechter & korrekter Rückschlag und bedeutet damit ein Punkt für Lieschen Müller!
Begründung:
Int. TT-Regeln A-7.1:
Ein auf- oder zurückgeschlagener Ball muss so geschlagen werden, dass er über die Netzgarnitur oder um sie herum in das gegenerische Spielfeld springt oder es berührt, ... . :boing:
Wie gesagt, es ist unerheblich wo der Ball (außer der Aufschlag) geschlagen wird. Er muss nur im gegnerischen Feld (nicht Seitenkante) ankommen!
Mit sportlichen Grüßen,
(Gepr.) (O)SR
|
Und genau da ist eigentlich der Fehler. Aus der Regel "der Ball muss so geschlagen werden, dass..." folgt eigentlich, dass es sich um einen Fehler handelt. Denn Lieschen Müller müsste den Ball von Gegners Seite aus zunächst übers Netz oder darum herum spielen, bevor er auf Gegners Seite trifft.
ABER: Ich habe es bei irgend einem anderen Thread schon einmal angesprochen. Nach der Regelauslegung des ITTF Rules Committee gilt die früher schwarz auf weiß niedergeschriebene Regel, dass es sich um einen vorschriftsmäßigen Rückschlag handelt, nach wie vor, obwohl sie nicht mehr geschrieben steht.