Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2003, 20:41
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Holz für den Palio

So, heute war nun der versprochene Paralleltest des Donic Appelgren Allplay Senso V 1 mit dem andro super core glassfibre all -. Beide mit Palio ox, Donic mit Magna 2.0, andro mit Neos 2.0, beide frischgeklebt. Aber es geht ja vor allem um den Palio.

Vorweg: Diejenigen, die das andro-Holz hier ins Spiel gebracht haben, haben nicht zuviel versprochen. Das ist ein der Tat ein hervorragendes Holz für den Palio. Aber: Nach meinem ersten Eindruck ist das Appelgren den berühmten Tick besser, jedenfalls bei meinem Spiel.

Ich nenne jetzt nur die Punkte, die mir beim andro im Vergleich zum Appelgren negativ aufgefallen sind:
  1. Aufschlagganahme schwieriger, wenn mit viel Seitschnitt aufgeschlagen wird;
  2. im Block ist viel Unterschnitt, aber beim Appelgren ist mehr Unterschnitt drin,
  3. der Block läßt sich beim Appelgren einfacher und sicherer plazieren, vor allem kurze Blocks sind einfacher,
  4. Angriff auf US geht mit dem andro hervorragend, der Ball ist flach und schnell, aber irgendwie waren meine Gegner immer imstande, den Ball gefährlicher zurückzuspielen als mit dem Appelgren, mit dem oft nichts mehr wiederkam,
  5. Schuß mit dem Andro gut, aber mit dem Appelgren sicherer,
  6. leichtes Gegenziehen oder Gegenkontern mit dem Andro schwieriger,
  7. noch mal zum Block: Block auf harte Topspin schwieriger, hier deutlich mehr Fehler als mit dem Appelgren, beim andro steigt der Ball nach dem Auftreffen auf den Schläger stark nach oben und verfehlt die Platte.

Was beim Andro besser war: Flattereffekt.

Fazit: Der erste Eindruck spricht bei mir für das Appelgren. Was allerdings nicht heißen soll, daß das andro nicht für den Palio geeignet ist. Das andro passt auf jeden Fall hervorragend zum Palio, aber bei mir scheint das Appelgren besser zu passen.

Ich werde am Freitag noch einen weiteren Testabend nachschieben, mal sehen, ob sich der erste Eindruck bestätigt oder ob sich da was ändert.

Gruß, Volkmar