Zitat:
Zitat von sportsfriend_71
"Noppen können das Spiel kaputt machen"...hmmm - diese Formulierung finde ich doch etwas unglücklich. Wen man sich in der TT-Histoire auskennt, weiß man, daß es die Noppenaussen-Beläge lange vor den sog. Backside-Belägen (Topspin-Belägen) gab. Damals gabs vorwiegend Konter-Schuß-Block und natürlich Schupf für die Defensiv-Systeme. Damals hat niemand von einem destruktiven Spiel gesprochen.
Wenn es Beläge gibt, die das Spiel an sich kaputt machen, dann sind das ohne Zweifel nachbehandelte Beläge (Sekundenkleber auf Noppenköpfen u.ä.).
Wer sich in der Rotationsgrammatik auskennt, der weiß, was beim Spiel mit Noppenaußen-Material passiert...
Mit sportlichem Gruß,
Sportsfriend_71
|
Egal ob "behandelt" oder nicht, wenn man weiß, wie man gegen so Noppenspielsysteme agieren muss, ist das kein Problem. Zumindest in Spielklassen wie RL sollte das so sein! Allerdings gibts in jeder Spielklasse ein paar wenige Spieler, die es gegen Material einfach nicht "können" und die kassieren halt mal ne Niederlage.
Ich selber spiel seit ca. 30 Jahren LN, hab bis zum GLN-Verbot den "Swing Back Spezial" gespielt und weiß, wie schwierig es ist mit ner Noppe zum Erfolg zu kommen. Finde, dass von einem "zerstörerischen Spiel" wirklich keine Rede sein kann, im Gegenteil man muss im Zuschauerinteresse schon froh sein, dass es überhaupt (noch) unterschiedliche Spielsysteme gibt.
In der niederigen Liga in der ich spiele, verirren sich nur 10 Zuschauer in die Halle, beim Lokalderby vielleicht auch mal an die 30. Aber die sind am meisten begeistert, wenn Angriff gegen Abwehr oder "Jung gegen Alt" spielt oder ein tischnaher Blockspieler sich mit einem Halbdistanz-Topspinspieler duelliert.
Ich finde, dass diese Vielfalt den Reiz unserer Sportart ausmacht und das das unbedingt so bleiben sollte.
Aber jetzt wieder zurück zum Thema:
Der Sieg der Bayern in FFB hat mich schon ziemlich überrascht, aber das kann in der RR schon ganz anders aussehen, auch wenn FFB dann auswärts antreten muss!
Hab ich das richtig mitbekommen, dass es in der RL keine Relegation des Tabellenzweiten zur 2. BL gibt?