Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2011, 09:18
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Q-TTR-Stichtag Rückrunde - WTTV

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
[...]
Vielen Dank für diese wirklich erschöpfende Erläuterung

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Also genug Gründe für dieses Vorgehen, so dass der nachfolgend von dir genannte wirklich keine Rolle spielt.
Ja, könnte man meinen

Für mich wird jedenfalls bei diesem Konstrukt eines wirklich deutlich:

Da haben sich ein paar schlaue Leute zusammengesetzt, die sich ganz sicher mit den geltenden Datenschutzbestimmungen bestens auskennen und ein einleuchtendes Konzept entwickelt, dass für die nächsten Jahre stets in der Lage sein wird, jegliche Datenschutzbedenken in Hinsicht auf alte Daten ausräumen zu können

Dass es ganz sicher - wie man ja auch bei den Stichtagsetzungen sieht - auch anders gegangen wäre, sollte jedem klar sein. Man hätte schlicht und ergreifend immer vom letzten berechneten Q-TTR ausgehen und alle alten Daten außer Acht lassen können. Warum man das bewusst nicht will, kann sich jeder selbst ausdenken.

Das gewählte System macht, was die Spielstärkereihenfolge betrifft, deutlich, dass es somit stets passieren kann, dass Aufstellungen nach falsch berechneten Q-TTR-Werten vorgenommen werden, weil es schließlich immer sein kann, das irgendwo noch alte Turnierergebnisse ausgegraben werden, die dann bei Einbeziehung zu andern Ergebnissen führen können. Sollte dieser Grund mal erschöpfend abgearbeitet worden sein, dann ändert man halt den Berechnungalgorithmus. Wenn alte Daten, die für niemanden mehr nachvollziehbar überprüft werden können, die für die nächste Q-TTR-Berechnung herangezogen werden zu anderen Werten für die vorherige Q-TTR-Berechnung führen, ist es nun mal so, dass dann zuvor Aufstellungen genehmigt wurden, die auf Grund falscher Berechnungen wegen unvollständigen Daten bzw eines anderen Algorithmus zustande gekommen sind. Das führt die ganze Q-TTR-Relevanz - zumindest aus meiner Sicht - quasi ad absurdum.

Somit ist die Q-TTR-Ermittlung der einzige Bereich im TT-Sport, bei dem es überhaupt möglich ist Korrekturen ohne jegliche Fristsetzungen vorzunehmen. Jeder Protest gegen eine Entscheidung unterliegt einer eng gesteckten Frist. Lässt man die verstreichen, so ist jeglicher Protest gegenstandsllos. Was aus meiner Sicht nachvollziehbar und vor allem sinnvoll ist.

Für die Q-TTR-Ermittlung wäre das ganz sicher auch sinnvoll, hätte aber den Nachteil, dass man niemanden mehr erklären könnte, warum alle alten Datensätze ab der Stunde Null von click-TT wichtig sind. Auch das übergeordnete Interesse der Allgemeinheit, das schwerer wiegt als das Interesse eines Einzelnen, der seine Daten gelöscht haben möchte, lässt sich somit prima "nachweisen".

Ich drück's mal so aus: Das gewählte Konstrukt ist quasi die Überlebensversicherung von myTischtennis. Wirklich korrekt berechnete Q-TTR-Werte gibt es dadurch zwar nie wirklich, aber jede einzelne Q-TTR-Wertberechnung, lässt sich ja prima per Erlass als bindend festlegen

Klar, so gesehen ist es auch völlig unerheblich ob nun in einem click-TT-Verband mal der letzte Spieltag einer Vorrunde für einzelne Mannschaften nicht mehr für die Berechnung herangezogen wird. Geht ja schließlich um das Große und Ganze

Da kann ich nicht anders, da muss ich mich ganz tief verneigen, ob dieser wirklich in jeglicher Hinsicht bemerkenswerten und blitzsauberen Konstruktion