Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2011, 00:35
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bitte um Hilfe, Beratung zum Umstieg auf Klassiker

Mit der Schwammhärte steigt auch die Präzision - die Bälle "verspringen" nicht - kein "schwammiges" Spielgefühl --> der Ball geht dahin, wo ich ihn haben möchte (vorausgesetzt, dass alle anderen Variablen, wie Schlägerwinkel, Stellung zum Ball, etc. stimmen)...

Soviel zur Theorie - jeder der sowohl extrem weiche Beläge (damit meine ich Obergummi und Schwamm wie z.B. die extrem weichen Tensoren), als auch manch hartes China-Brett gespielt hat, hat die Unterschiede und Möglichkeiten der Beläge selbst "erspielt".

Die Fa. ESN (namentlich Georg Niclas) hat das auch mal wissenschaftlich untersucht: der Ballkontakt beträgt fast immer knapp 1/1000 einer Sekunde...

Das bedeutet für mich, dass wenn sich der Belag beim Ballkontakt nicht zu stark verformen kann (insbesondere bei aktiven Bällen) die Präzision (weniger Streuung) steigen muss.

Allerdings gebe ich dir natürlich recht: Mit härterem Schwamm geht die Kontrolle dann flöten - aber davon war ja nicht die Rede - wir redeten hier nur vom Schuss/Endschlag und das Potential des Belages/Schwammhärte...

Wenn die Technik stimmt, kann man mit jedem Belag schießen - die Frage war ja nur, ob man es sich leichter od. schwerer damit macht...

Geändert von realCop (09.12.2011 um 00:39 Uhr)