09.12.2011, 11:14
|
|
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
|
|
|
|
|
AW: Herren Oberliga 1, 2011/2012
Zitat:
Zitat von reuetav
Schön, dass es seit geraumer Zeit den TTR gibt, der meiner Meinung nach Spielstärken gut wiedergibt. So kann man dann auch in der Oberliga (oben) und der Regionalliga (unten) Spielstärken gut ins Verhältnis setzen. Um die Frage zu beantworten muss man sicherlich, und da gebe ich Noppenzar recht, aber nicht nur die ersten zehn miteinander vergleichen, sondern alle Spieler des jeweiligen Paarkreuzes. Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, die besten 20 Spieler aus beiden Paarkreuzen durchzurechnen: Da gewinnt in der Gesamtheit die Oberliga mit einem Durchschnittswert von TTR2002, die Regionalliga kommt auf TTR1996, ist also nicht weit weg. Schaut man etwas genauer hin und nimmt zunächst einmal nur die besten 10 aus beiden Ligen, hat die Regionalliga mit TTR2049 gegenüber der Oberliga TTR 2040 die Nase vorn. Im zweiten Teil der Liga, also Platz 11-20 ist es da natürlich dann andersherum: Oberliga mit TTR1965 vor der Regionalliga mit TTR 1943.
Zusammengefasst: Die Oberliga oben ist minimal besser als die Regionalliga unten, nämlich 6 TTR-Punkte. Guckt man genauer hin, bestätigt sich über den TTR, dass in der Regionalliga die besseren Spieler des Paarkreuzes besser sind als in der Oberliga, die Schwächeren eines Paarkreuzes aber in der Oberliga besser sind.
So ist es dann in der Regionalliga natürlich schon wichtig, nicht nur auf die Bilanz zu schauen, denn die kann schon ganz schön täuschen, weil es selten zur Austragung aller Spiele kommt. Da ist es doch gut, dass wir den TTR haben, denn der orientiert sich ja an den Gegnern!
Viele Grüße,
Martin Vatheuer
|
Die Leute müssen sich ja gut die Zähne putzen, bei der außerordentlich aufwendigen Rechnung
|