Zitat:
|
Zitat von Schindler2
Warum soll das so sein? :confused:
Entscheident für das Tempo, Katapult ist doch der Schwamm  Nach deiner Theorie müsste dann ein max. Belag gegenüber einem 1,5 mm Belag nur schneller sein, weil er ein anderes Obergummi hat!? :confused:
P.S. Ich geh schon davon aus das die Chinesichen Topspieler alle eine Art Belag haben die zwar klebrig sind, trotzdem super Katapult, Tempo und Klebeeffekt haben! Den mit einem herkömlichen China Belag könnten Spieler wie z.B. Liu Guozheng, Wang Liqin und Wang Hao nie solche Topspins spielen
MfG
Schindler
|
@schindler:
ok,ok, ich gebe zu, mich schlecht ausgedrückt zu haben.
mit anderen worten:
das chinese extrem spinfähige, da klebrige obergummi ist nunmal relativ dick und unelastisch, somit kann der drunterliegende schwamm nicht vernünftig eingreifen (natürlich je dicker umso schneller), und der belag ist insgesamt eher langsam, die klebrigkeit bremst auch noch, erzeugt aber hammer spin. bei einem normalen japanobergummi (was aber nicht so starke rotation erzeugt) greift der schwamm aktiver ein -> mehr tempo möglich!
letzendlich ist ein 729 fx obergummi mit japanschwamm schneller als mit chinaschwamm, aber trotzdem noch langsamer als japanschwamm mit japangummi.
aber der CJ 8000 hört sich interessant an!