Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2003, 20:56
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Klassiker mit meisten Spin

@Gnadenlos
Coppa und J.O.Waldner sind alles andere als baugleich .. wenn du die Beläge nicht kennst, sag besser nix dazu ...

@Oliman99
Leider hast du nicht erwähnt, welche Klasse er spielt und welches Holz.
Klebt er frisch? Und ich denke mal, der Kollege will sein Spielsystem nicht grundlegend ändern ..

Also ein paar Bemerkungen zu deinen Belagvorschlägen:

Sriver L
Sozusagen der Standard-Belag. Mittlerer Schwamm mit nicht allzu großen Katapulteffekt, dünnes, griffiges Obergummi. Ausgewogen, aber bestimmt nicht das absolute Schnittwunder.. .

Donic J.O. Waldner
Mittelharter, extrem katapultiger Schwamm, dünnes, hochgriffiges und -elastisches Obergummi. Die hohe Geschwindigkeit ergibt einen flachen Ballabsprung.
Meines erachtens für ein Allroundspiel viel zu schnell. Der Belag ist auf den meisten Hölzern in 1,5mm gar nicht vernünftig spielbar, da wg. dem Schwamm die Kontaktzeit für starken Spin viel zu gering ist - obwohl die Griffigkeit der Oberfläche sehr hoch ist. Und in größeren Schwammdicken wird's dank schnellem Schwamm für Unterschnitt-Abwehr viel zu schnell.

Yasaka Mark V
Etwas weicheres Obergummi, etwas dichterer Schwamm. Hervorragend für "angespinnten Konter", aber bestimmt nix für Halbdistanz-Topspin oder Unterschnitt-Verteidigung, außer man nimmt 1,0mm-Schwamm. Aber mit dem geht Halbdistanzspiel nicht wirklich.

Nittaku Magic Carbon
Hab ich nur mal kurz angespielt, kam mir aber so ähnlich vor wie ein MarkV. Vielleicht etwas langsamer (war nicht das gleiche Holz), aber trotzdem ziemlich hart und besser für Block/Konter an der Platte geeignet als für "echtes Allroundspiel"

Tibhar Speedy Spin, Stiga Mendo
Habe ich noch nicht gespielt, sollen aber ähnlich zu den obigen sein.
Zu Einzelheiten frag Benjamin ...

Donic Coppa
Wäre es noch der Banda-Belag, würde ich ihn in 1,6mm sofort empfehlen. Aber die Donic-Version hat weniger Griff (härteres, weniger griffiges Obergummi), einen "stumpferen", weniger gefühlvoll-weich-katapultigen Schwamm; spielt sich insgesamt "schmierig"... .
Im direkten Vergleich mit einem JOWaldner meint man erst, der letztere würde keinen Spin produzieren. Aber nach 1/2 Stunde einspielen stellt man fest, dass der JO Waldner wesentlich direkter, gefühlvoller und spinfreudiger ist. Durch flacheren Ballabsprung und wesentlich höhere Geschwindigkeit wird nur der Eindruck geringeren Spins erzeugt.

Wenn's um 'ne Menge Schnitt geht, würde ich Beläge mit klebrigem Obergummi empfehlen. Je nach Holz und "Spielgewohnheit" kann das dann ein "Chinese", ein chinesischens Gummi mit japanischen Schwamm sein oder ein kompletter Japaner sein:
(Für Kommentare zu den einzelnen Belägen habe ich gerade keine Zeit, kann sie bei Interesse noch nachliefern - oder ihr benutzt die Suchfunktion)

Neos Tacky
Chop&Drive

Sunflex SunPower (nur 1,8, warscheinlich zu schnell)
Sunflex SunControl
Juic999

Friendship 2000 Magic Sponge
XuShaoFa 999
DHS G666
DHS G888 (nur 1,8, warscheinlich zu schnell)

DHS Pf-4 (1,6mm orangener Schwamm)

Grüße,
Stefan

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...