|
AW: Wechsel von kurzen Noppen auf NI. Welcher Belag?
Also ich hab nen Jugendlichen Damals betreut dem ging es auch wie dir. KN RH Erfolge super aber er meinte mit NI könne man variabler spielen usw. Da hatte er recht. er hat dann ein Jahr nen Dünnen NI Belag gespielt und konnte dann auch mal RH Tospin spielen usw. Dummerweise verlor er an Spielstärke bzw entwickelte sich nicht weiter. also zurück auf die KN und wieder spielen wie vorher. Er war damals 12 und in Dortmund immer Top 3 bei den Schülern und auch bei der Jugend hinterher. Heute ist er Ende 30 und hat als höchstes OL Mitte gespielt.
Was ich sagen will:
Das Hauptproblem wird sein: du spielst mit der Noppe sehr effektiv aber hast keinen Spaß weil du natürlich limitiert bist (abgesehen davon gibt es abwehrspieler mit KN auf einer Seite). Aber eine Umstellung wird dir mehr varianten bringen aber dein Spiel wahrscheinlich so verkomplizieren das die Effektivität und damit die Leistung leidet.
Besonders in der Umstellungsphase wird es Rückschläge geben.
Und das ist das schwierigste daran überhaupt. Man muss durch ein Tal durch und darf nicht dauernd zweifeln und zwischenzeitlich mal zurück wechseln usw ...und das ganze wobei einem keiner ne Garantie gibt, das das Tal auch irgendwann aufhört und man einen noch höheren Berg erreicht.
Sprich man muss erstmal ne Grundsatzentscheidung treffen.
vereinfacht:
Ich konter/Bolcke jetzt mit der Noppe 20 mal gegen den Ball und mache 12 Punkte damit. Das ist aber immer das gleiche und langweilig.
Mi Nem NI Belag könnte ich 5 mal TS ziehen 5 mal blocken 5 mal aggresiv schupfen und 5 mal abwehren. dazu muss ich 4 techniken lernen und lernen wann ich was am effektivsten mache. Dadurch mach ich mehr fehler weil es viel schwieriger ist so zu variieren. Also mach ich von 20 Punkten in der Umstellphase nur 5 und später vieleicht mal 8 oder 10 aber es macht viel mehr spaß. Und ob ich irgendwann mal 12 mache oder mehr ist fraglich. Und wenn ich den gleichen Trainingsmehraufwand für das neue System in die KN stecke dann treff ich davieleiucht demnächst 15 Punkte statt 12....
Fazit: Eine Spielumstellung auf einsystem was mehr Spaß macht bringt den gewünschten Spaß am Spiel sicherlich. Aber man muss durch ein Tal, viel Aufwand betreiben und verliert ggf ne ganze Zeit lang oder auch langfristig an Leistungsstärke. Und wenn man Glück hat und alles gut läuft spielt man hinterher genausogut oder besser als vorher, aber wenn nicht alles passt kann man auch ganz schön verlieren und dann zurück zu wechseln kostet wieder Zeit und man hat viel zeit verloren wo man sein altes System hätte verbessern können.
Alternative wäre vieleicht folgendes: Lerne drehen und mitdem VH NI Belag auf der RH einige Schläge dann hast du alles was du brauchst. Du kannst variieren wenn du magst und es klappt und wenn es effektiv sein muss (wichtige Punkte ) kannste dein effektives Spielsystem durchziehen.
ich spiele zb LN auf RH. Viele Gegner machen dann nen US aufschlag in die RH um nen leichten ÜS ball zurück zu bekommen den sie nach vorne durchziehen können. Was meinste wie blöd die immer gucken wenn nach 2 Erfolgreichen versuchen von Ihnen ich den Schläger drehe und den US Ball mit dem NI belag mit Topspin reinziehe.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Geändert von Fastest115 (13.12.2011 um 13:30 Uhr)
|