Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2011, 13:30
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Ok, ich dachte bislang immer, dass es in unserem Verband seit 10 Jahren eine Regel gibt, wie man spielklassenübergreifende Bilanzen miteinander vergleicht. Das hab ich wohl falsch verstanden
Die Frage ist, wie gut und objektiv die bisherige Regel funktionierte!
Der Unterschied eines jeden ELO-basierten Konstrukts zu einer Bilanzregel ist, dass sich der entsprechende Wert automatisch anhand der tatsaechlichen Ergebnisse an die Realitaet anpasst. Dagegen ist jede einfache Bilanzregel in diesem Falle hoffnungslos unterlegen, da viel zu statisch.

Insbesondere kann man damit Jaskulas Aussage durchaus zustimmen.

Zitat:
Wie du selbst geschrieben hast, ist das System für diesen Fall nicht besser als das alte, daher verstehe ich diese Aussage nicht.
In JEDEM Ranglistensystem lassen sich Situationen kreieren, welche von dem System nicht hinreichend gut (oder auch ueberhaupt nicht) einschaetzen lassen.

Von daher ist deine Forderung einer 100%-Korrektheit nicht erfuellbar.

Auch hier hat Jaskula Recht - und ich weiss nicht, warum du dich dagegen straeubst:
Ein System A, das zwar nicht alle Faelle korrekt behandelt, aber in jedem Fall mindestens so gut ist wie ein Vergleichssystem B, ist letzterem eindeutig vorzuziehen.

Zitat:
Vergleich mit Schach ist wie Äpfel mit Birnen.
In gewissen Teilen stimmt das - aber ganz abstrakt betrachtet ist der Unterschied zu vernachlaessigen. Und nur weil Teilaspekte nicht uebertragbar sind, heisst das nicht, dass der Vergleich komplett zu verteufeln ist.
Im Gegenteil: Man muss sich beides (TTR-Konzept und z.B. DWZ) genau ankucken, und anhand dessen Beurteilen, welche DWZ-Strukturen man uebernehmen kann, und welche nicht.

Daher:
Genau WEIL es entsprechende Unterschiede gibt (beim Schach hauptsaechlich groessere Turniere, weniger Einzelergebnisse, ...), unterscheidet sich der TTR ja auch vom DWZ.