Das Problem, warum einige immer wieder das System als solches angreifen ist wahrscheinlich, wie es eingeführt wurde. Wenn ich meinen kompletten Spielbetrieb und alle Regeln auf ein neues System anpasse, dann hätte ich doch erwartet, dass der Prozess einer standardmäßigen Softwareeinführung durchlaufen würde und nicht, dass man alle Regeln und den kompletten Spielbetrieb auf Grundlage einigen bunter Bilder und der Aussage "im Schach geht's doch auch" umstellt und dann anschließend im laufenden Spielbetrieb am offenen Herzen herumoperiert und nachbessert. Da stellen sich einem jedem Softwareentwickler die Nackenhaare zu Berge.
Das ist ungefähr so als würde die Bundesregierung morgen beschließen, den Euro als Währung abzulösen und stattdessen nur noch mit Kühen zu handeln weil das im indischen Hinterland ja auch ganz toll funktioniert.
Auf die Frage nach Pflichtenheftern, Testszenarien, Vergleiche unterschiedlicher Systeme und Messmethoden usw. konnte mir bis heute weder beim DTTB noch sonst jemand hier im Forum oder in den Verbandsspitzen eine Antwort liefern.
Meine Vermutung: gibt's nicht! Wissen ist gut, Glauben ist besser.
Und da wundert man sich ernsthaft, dass das kritisiert wird? Das Problem ist nicht das System an sich sondern die Tatsache, dass Stand heute niemand sagen kann, wie gut oder schlecht es funktioniert. Und um das eindeutig und abschließend beurteilen zu können braucht man nun einmal den genauen Vergleich und muss vor allem auch genau die Grenzfälle berücksichtigen.
Geglaubt wird da viel, gewusst allerdings leider wenig. Da ein Sportverband keine Glaubensgemeinschaft ist, führt das zwangsläufig zu genau der Kritik.
Mag sein, dass es für Mannschaften, die seit 5 Jahren in click-TT verbänden spielen, super funktioniert, was aber ist mit überregionalen Mannschaften, die aus Verbänden kommen, die kein click-TT nutzen? Wenn ich mir im letzten Q-TTR die Werte unserer 3. und 4. Damenmannschaft anschaue (die Spielerinnen spielen teilweise seit 5 Jahren überregional, teilweise im ersten Jahr), dann habe ich auch ernsthafte Zweifel, ob solche Dinge vorher anständig geprüft wurden.
Das mag sich nach einer gewissen Zeit einpendeln, hilft mir aber wenig wenn ich bereits zur Rückrunde nach den - zu dem Zeitpunkt ggf. sinnlosen - Werten umstellen müsste. Immerhin war der DTTB so vernünftig, die verpflichtende Einführung nach hinten zu verschieben - was man von einigen Verbänden nicht behaupten kann.
Dass absolute Highlight war dann der Aufruf, an Spieler aus Verbänden, die das System nicht nutzen, sich einen Account zu kaufen. Genau, ich hatte sowieso nächste Woche vor, mir ein Auto zu kaufen, was ich weder fahren kann noch dass ich davon wüsste, ob es überhaupt läuft.
Aber das hat jetzt nichts mehr mit dem Thema zu tun. Soweit nur eine kurze Erklärung, wie meine Kritik aussieht.