Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2011, 12:03
Wuuzzaa Wuuzzaa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wuuzzaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ist dem so?
In der Liga wird der TTR spätestens nach 2 Einzeln angepasst.
Montag ist Rangliste: 7 Spiele alle mit dem selben TTR-Ausgangswert.
Btw.: Ich hoffe ja auch, dass der TTR die wirklich Stärke besser wiedergibt, aber mal vom subjektiven Gefühl, das bei mir positiv ausfällt, frage ich mich, wer das denn entscheiden soll?

Einen konstruierten Fall, indem die automatische Anpassung negative Auswirkungen hat, hätte ich noch:
Mannschaft A und B spielen in der selben Staffel.
Mannschaft B spielt (nach der ersten Woche) immer eine Woche nach Mannschaft A gegen den selben Gegner.
Die beiden "Einser" treffen nicht aufeinander (krankheitsbedingt) spielen exakt die selbe Bilanz/Spiele (Bsp.16:2), hätten danach auch den selben Bilanzwert.
Fangfrage: Gibt der TTR nun wieder, dass sie gleichstark sind?

Ist wie gesagt konstruiert. Ich wollte nur darauf hinaus, dass die automatische Anpassung auf ELO - Basis eben nicht immer besser sein muss.
Diesen konstruierten Fall kenne ich aus der Praxis

Wenn man das mal nachrechnet, wird der 1er von B etwas weniger Punkte als A haben. Bei 18 Einzeln wird es sich, je nachdem wann B gegen wen seine Spiele verloren hat, um eine Differenz von ca 0 - 25 bewegen (wenn der Anfangs-TTR in etwa der selbe ist..
Verliert B direkt am ersten Spieltag gegen 2 Leute, die 200 Punkte weniger haben, könnten die 1er von A und B sogar am Ende der Runde den selben TTR haben.

Entscheidend ist immer der Start TTR und wann, wer gegen wen gewonnen und verloren hat.

Wenn man nun aber davon ausgeht, das beide 1er den selben Start-TTR haben und gegen die selben Spieler innerhalb von 1 Woche Differenz ihre Spiele verlieren, wird der 1er von B einen minimal niedrigeren TTR bei dieser Bilanz haben (B bekommt ja 1 Woche später weniger Abzug für die Niederlagen als A). Aber deswegen ist der TTR auch kein absoluter Wert.

Bei 10 oder 15 Punkten Unterschied zu behaupten jemand sei besser wäre schon Korinthenkackerei und nicht der Rede wert. Jeder, der das System kennt und versteht, weiß dass diese Differenz nichts aussagt.