Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2003, 16:34
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied

noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Klassiker mit meisten Spin

Hi,

ich habe vor ca. 7 Jahren auf China-Beläge umgestellt. Davor war Tackiness-D ein ("der") anerkannt spinfreudige(r) Def-Allrounder, mit dem ich über VH-Abwehr, Block und Schuß sehr gut zurecht kam. Insbesondere starke Schnitt-Aufschläge machten ihn zum Top-Belag. V.a. wenn als Kontrast eine LN zum Einsatz kommt.

Warum nun China?

Preis! (10-15 Euro) Überragende Griffigkeit. Gefühlt: Lange Ballkontaktzeit, so dass ordentlich Effet mitgegeben werden kann.

Bisherige Erfahrungen:

PF4 2mm: hart, besser für All-Off
Meteor 813 2mm: weich, gefühlvolle Abwehr, weicher Topspin, etwas schwammig, wenig Speed
Globe 999 1mm: zu wenig Effet (wg. zu dünnem Schwamm!?), ausrechenbar für Gegner
PF4-1 2mm: rosa Schwamm: Super Effet, tolle Aufschläge, gefühlvolle Abwehr und weiche, rotationsstarke Spins; Block o.k.; Angriff, Konter etwas schwammig, weil der Ball geradezu im Belag/Schwamm versinkt, um mit starkem Spin herauszuhüpfen

Insgesamt finde ich Pf4-1 und Meteor als preiswerte Allround-Beläge prüfenswert. Bezüglich Spin gibts m.E. kaum besseres. Einziges Manko: Harte, präzise Schüsse sind nicht deren Metier.

Frischkleben ist nach meiner Erfahrung (ich klebe nicht frisch) auch kritisch. Wenn ich einen China-Belag 3-4 mal umgeklebt habe, warf er Blasen.

Soviel zu griffigen China-Belägen und sowenig zu griffigen "Klassikern".

no reflex