Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2011, 10:05
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Brauchen wir einen (solchen) Bundespräsidenten?

Ich wollte diesen Beitrag eigentlich im Politik-Forum posten, aber je mehr ich über das Thema nachdenke, umso weniger passt für mich der Begriff "Politik"

Ein paar Aspekte zur Titelfrage:

- Was kostet uns das "Amt" tatsächlich?
Dieser schon etwas ältere (und damit vom aktuelle Tagesgeschehen unabhängige) Focus-Artikel
verwirrt durch seine ausschließlich relativen Bezüge mehr, als er aufklärt, wirft aber schon viel Licht auf aus damaliger Sicht kommende Ereignisse.

- Reicht das nicht, um die Person (wo sind eigentliche die Frauen?) finanziell so abzusichern, dass Schmierenkomödien überflüssig sind?

- Warum muss das Amt durch einen Politiker bekleidet werden bzw. durch politische Parteien bestimmt werden?
Politiker sind immer Machtmenschen; Machtmenschen suchen immer ihren eigenen Vorteil. Haben wir in D keine integren, intelligenten, finanziell unabhängigen und vorzeigbaren Persönlichkeiten?

- Gibt es Alternativen zu diesem Amt an sich? Brauchen wir es wirklich? Gibt es Länder, die das eleganter und sauberer gelöst haben?

- Wenn wir mal wirklich einen guten gefunden haben sollten - muss der wirklich aus parteipolitischen Gründen alle 5/10 Jahre entfernt werden?

Einem Politiker zuzumuten, so zu tun als sei er von allem unabhängig ist aber auch schon teuflisch.