Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2011, 12:43
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KN für Abwehr

Ich habe kürzlich einen Versuch unternommen, um unser Training (kaum Materialspieler in der Halle) zu bereichern.
Den ersten Test mit BTY Challenger (nichtmehr zugelassen) auf einem Donic Esprit habe ich ganz schnell abgebrochen. Das Holz ist zu krass unterschiedlich zu allem, was ich sonst spiele.

Gestern neuer Versuch auf einem Yinhe Schwert.
Die Abwehr kam schon nach kurzer Zeit überraschend sicher. Ich kann den Ball erstaunlich lange führen und wenn ich nah genug am Tisch bin, kann ich den Ball sogar "von oben" spielen und er senkt sich dann beim Gegner ganz komisch auf den Tisch. Von weiter hinten muss ich wohl mehr darauf achten, etwas in die Hocke zu gehen, um den Ball länger führen zu können. Ausserdem kann ich leicht zwischen Block-Abwehr und US-Abwehr varieren.
Etwas off-topic: Der Angriff war (KN-untypisch ?) der schwerste Ball für mich. Im Doppel habe ich das viel in dieser Richtung probiert (insbesondere gegen kurze Aufschläge), weil die Partner eine aktive Spielweise von mir gewohnt sind. Ich muss den Schläger senkrecht stellen und gerade nach vorne drücken. Sonst fallen mir die Bälle ins Netz oder ich habe eine riesen Streuung zur Seite.

Gibt es heute eigentlich noch etwas vergleichbares zum Challenger? Entsprach dieses Modell eher dem späteren Attack oder Chop?