Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2011, 02:22
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Werner Schlager Service Training

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Es gibt aber einen Unterschied zwischen "fast gerade hochwerfen" und "von der Mittellinie bis zur Außenseite des Tischs" werfen.
Ob es einem gefällt oder nicht:
Ehrlich gesagt gibt es den bei entsprechender "Wurfhöhe" (mehrere Meter) auf keinen Fall!
Halber Tisch = 76 cm.
Sagen wir jemand wirft bei 16 cm Wurfhöhe 8 cm nach "hinten". Ich behaupte einfach mal, dass das nahezu jeder durchgehen lässt. Das heißt aber auch, dass ich bei einer Wurfhöhe von 1,52m den Ball von der Mittellinie bis zur Außenseite werfen darf.
Ansonsten darf ich bei einer Tischhöhe von 76cm und einer Körpergröße von 1,94cm den Ball, den ich sehr weit über meinen Kopfhöhe werfe auch getrost in die nächste Box werfen.

Das ganze ist aber auch vollkommen egal, solange "fast" etwas ist, das der Schiedsrichter auszulegen hat/bzw. darf.
Zumindest solange bis die ITTF Bsp.-Aufschläge vorstellt oder "fast" zumindest durch einen Winkel ersetzt.

Die Wurfhöhe wird exakt bestimmt, ebenso gibt es weitere klare Ansagen:
ruhender Ball vor der Grundlinie etc. ... aber das dämliche "fast" kann man halt auslegen....

Geändert von Hillegosser (18.12.2011 um 02:34 Uhr)