Zitat:
Zitat von Pulex
Hallo,
habe mal eine Frage:
Wir haben als Verein aus Hessen vor im nächsten Jahr ein Freundschaftsspiel während unserer Abteilungsfahrt gegen einen Verein aus Leeuwarden (Friesland/Niederlande) zu spielen.
Wie ließen sich da leistungsmäßig die Spielklassen mit den unseren hessischen oder Spielklassen von anderen deutschen Verbänden vergleichen?
Ich habe gesehen, dass es in den Niederlanden wohl folgende Klassenbezeichnungen gibt (ob das jetzt alle sind weiß ich nicht, aber der dortige Verein spielt in diesen):
Noord 1e div Senioren
Noord 2e div Senioren
Friesland:
1e Klasse Senioren Friesland
bis
6e Klasse Senioren Friesland
Auch wenn man sagt, dass die 1e Klasse Senioren Friesland vielleicht vergleichbar mit Bezirksoberliga in Hessen ist, haben die Spieler aber dann auch das BOL-Niveau von uns?
Weiß da vielleicht jemand näheres drüber, der schon Erfahrungen mit holländischen Ligen sammeln konnte?
Wir wollen ja im Freundschaftsspiel auch gegen einigermaßen gleichstarke Gegner spielen, sonst bringt das ja mal gar nix.
Viele Grüße,
Pulex
|
Hallo Pulex,
ich habe bis zur Hinrunde noch in Bonn Landesliga gespielt und spiele nun in Groningen, Niederlande.
Mein Vergleich bezieht sich also auf den WTTV!
In den Niederlanden sieht das Ligensystem so aus:
Eredivisie (Niederländische Bundesliga)
1e divisie
2e divisie
3e divisie
Dann kommen die höchsten regionalen Klassen ,"Landelijk" gennant, die sich natürlich je nach Provinz im Namen (und Niveau) unterscheiden. Bei uns in den Provinzen Groningen, Drenthe und Friesland sind das:
Noorderlijke 1e
Noorderlijke 2e
Und dann die untersten Klassen:
1e Klasse
2e Klasse
3e Klasse
4e Klasse
5e Klasse
6e Klasse
Hier in meinem neuen Verein GTTC Groningen spielt die erste Mannschaft 3e divisie. Ich würde die Spieler darin als starke Landesligisten einschätzen, also so Landesliga oben/Verbandsliga Mitte in NRW.
Nun habe ich noch nicht so viele Spiele gesehen, um die Klassen gut einschätzen zu können, aber würde unter der Annahme, dass die Eredivisie ungefähr der 2. Bundesliga gleich kommt (nach angesehenen Videos und Aussagen der Vereinsleute, dass die stärksten niederländischen Spieler in die deutsche 2.BL gehen (Danny Heister sogar in die 1.BL)), folgende Vergleiche anstellen:
Eredivisie -- 2. Bundesliga
1e divisie -- ~ Regionalliga
2e divisie -- ~ Verbandsliga - Oberliga
3e divisie -- ~ Landesliga - Verbandsliga
Noordelijke 1e -- Bezirksliga - Landesliga
Noordelijke 2e -- Bezirksklasse - Landesliga
Klasse 1 - 6 -- Kreisebene mit Leistungsunterschieden wie bei uns zwischen Kreisliga und 1.-3. Kreisklasse
Wie gesagt, dass ist nur eine wage Schätzung. Sie sollte aber einen groben Anhaltspunkt liefern.
Mehr Infos unter:
NTTB Noord (bis Norderlijke 1e)
http://www.nttbnoord.nl/node/370
NTTB (bis Erdedivisie)
http://www.nttb.nl/competitie.asp?m=1&menu=2
Beachte hierbei:
Naarjaarcompetitie bedeutet Vorrunde (weil sie im "Spät-/~Nachjahr" stattfindet)
Voorjaarcompetitie bedeutet Rückründe (weil sie im "Vor-/~Frühjahr" stattfindet)
Die Klassen enthalten hier in die Regel 6 Mannschaft und sie spielen innerhalb einer "Runde" Hin-
und Rückspiel. D.h. man spielt hier nur eine Runde zum Auf-/ oder Abstieg.
"Poule" bedeutet soviel wie Gruppe, also selbe Liga, aber "zweiter Pool" an Mannschaften.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben und sende liebe Grüße von 6 Metern unter dem Meeresspiegel!