|
AW: Brauchen wir einen (solchen) Bundespräsidenten?
Deswegen ja meine Ausgangsfrage. Kein Mensch, den ich kenne (mich eingeschlossen) ist ohne Fehl Tadel, intelligent, integer, gebildet, weltmännisch und erdgebunden gleichzeitig, optisch vorzeigbar, frei von finanziellen Zwängen (aber bitte nicht Erbe verbrannter "Erde") usw.
So einen Supermann gibt es wohl nicht. Vielleicht muss die Gen-Manipulation noch Fortschritte machen. Oder man programmiert sich einen.
Obwohl ich "weiß Gott" kein Kirchenanhänger bin, wäre das Modell "Papst" des Nachdenkens wert. Bestimmt auf Lebzeiten, kein Tagesgeschäft, Geld ist ein Fremdwort, gut abgeschirmt von Heerscharen Geheimnisschützern ... Zumindest bleiben die "Leichen im Keller" viel besser verbuddelt. Erst seit es eine sich für "frei" haltende Presse- und Medienlandschaft gibt, kommen auch schlimme Sachen ans Tageslicht.
Also auch keine Lösung.
Und wenn man wirklich mal so einen hat, wird er spätestens nach 10 Jahren vom Hof gejagt!