Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Oder hasste gedacht die Leute (hauptsächlich Beamte) verlassen den sicheren Schutzraum des staatlichen Engagements, weil sie sich um Dein Bestes kümmern wollen, Du ihnen so sehr am Herzen liegst (oder ich).
|
Ich denke, ich weiß worauf du hinaus willst...
So ganz unrecht hasste da nicht und ich will da auch gar kein parteipolitisches Geplänkel draus machen. Allerdings hat auch alles seine Grenzen. Die werden - so zumindest mein Gefühl - immer weiter ausgedehnt. Irgendwo muss aber bei aller Menschelei auch eine klare Grenze erkennbar bleiben. HSV hat es für mich auf den Punkt gebracht. Dem Mensch CW ist nichts vorzuwerfen. Als Amtsträger hat er allerdings ohne "Wenn und Aber" vor dem niedersächsischen Parlament ganz bewusst mit juristischen Finessen getäuscht, um den Privatkredit zu vertuschen. Da ging es ja keineswegs darum, dass es keinen etwas angeht, wenn sich der Privatmann CW privat Geld leiht, sondern darum, dass sich der Amtsträger CW seiner gebotenen Neutralität beraubt, wenn er Geschenke annimmt.
Machen wir uns nichts vor, die Zeit von CW im Amt des BP geht mit großen Schritten dem Ende entgegen. Aus der Nummer kommt er nicht mehr raus. Es geht nur noch darum einen möglichst eleganten Abgang zu inszenieren...
Nee, ich empfinde dabei keine Genugtuung. Ich find's einfach tieftraurig...
Scheit wohl an der Zeit zu sein, dass die Politik in der Beziehung mal dringend ihre Hausaufgaben erledigen muss und ganz klare Richtlinien für Amtsträger festschreibt. Die können nur: "Null Toleranz für persönliche Vorteilsnahmen während der Amtszeit." zum Inhalt haben. Dann bräuchte niemand mehr eine so unsägliche Diskussion führen. Ich hoffe doch, dass es noch genügend fähige Politiker gibt, die das ohne "Wenn und Aber" akzeptieren können.