Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2011, 12:33
Benutzerbild von Dr. Hack
Dr. Hack Dr. Hack ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Dr. Hack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hallo,

im Beitrag 1081, ist die zweite hellblau unterlegte Schidkröt/Stiga Werbung gemeint.
Das Schildkröt und Stiga ab 01.10. 1966 eine geschäftliche Verbindung eingingen. Aufgeführt werden die 3 Hölzer die oben abgebildet sind: "T-Shirt" Alser, Johansson und Ehrlich und das sind definitiv die ersten genagelten Stiga Modelle ab Herbst 1966.
Diese Werbung stammt von Ende 1966, wurde aber bis 1969 immer wieder in diversen Heften abgedruckt.
Es gab vom genagelten Alser "European Champion" mit dem roten Sticker 3 Versionen, von der das sogenannte "T-Shirt" Alser die erste Version war. Auf der zweiten Version von 1968 ist Alser schon etwas "älter" dargestellt.
Es gibt vom Alser Modell insgesamt 10 Sticker. Die Alser Junior Modelle ( orangener und grüner Sticker ) zähle ich hier nicht mit, da das keine hochwertigen Wettkampfhölzer waren.
Die erste Alser Version ( ab ca. Herbst 1961 ) hatte einen gelb/schwarzen Sticker, die zweite einen türkisfarbenen Sticker, die dritte einen hellblauen Sticker, die vierte einen blauen Sticker.
Ab Herbst 1966 kamen dann die genagelten Modelle mit rotem Sticker und dem schwarzen A. Es gab 3 EC Versionen und 3 WC Versionen. Den letzen "World Champion" Sticker gab es bis ca. 1981 und auf allen Anniversary Modellen und Sonderserien.

Ich habe 4 Bilder angehängt, die 3 genagelten EC Versionen und die erste WC Version.

Für Frawa: Wenn Du Unterlagen hast mit Stiga Werbung würde ich vorschlagen: einscannen und hier reinstellen.
Welche Alser EC Version kam, nach Deiner Meinung, im Herbst 1966 heraus ?
Mit welchem Face Pic/Sticker ?
Es wäre auch sehr eigenartig erst ein EC Alser mit dem "älteren Bild" von Alser herauszubringen und dann das EC "T-Shirt Alser" mit dem "jüngeren Bild" von Alser.
Das "T-Shirt Alser" Modell gab es 1968 definitiv nicht mehr.

Gruß

Geändert von Dr. Hack (21.12.2011 um 14:29 Uhr)