|
AW: Ttrl
TTR (click-tt) erkennt 3x 0:11 nicht als kampflos und nicht gespielt sondern wertet das ganz normal als Niederlage (und für den Gegner als Sieg). 100%ig, ich hab es gerade nachgeschaut.
Aber da ist auch grundsätzlich eine der Problematiken des Systems:
Ich hatte am Sonntag einen Jugendspieler, der mit über 39 Grad Fieber an der Platte gestanden ist um seine TTR Punkte zu retten (die Mannschaft hätte den Punkt gar nicht mehr gebraucht). Er hat das Spiel verloren und konnte sich erst über den Turniersieg seiner Mannschaft freuen, nachdem ich ihm klargemacht habe, dass diese Niederlage nicht mehr in die QTR eingeht und er somit keine Angst haben muss, seinen Platz in seiner Mannschaft in der Rückrunde zu verlieren.
Ich muss zugeben, dass ich am Anfang wirklich ein Befürworter dieses Systems war, da es eine einigermaßen objektive Bewertung darstellt. Inzwischen beobachte ich aber teilweise Punktesammeln (man spielt nur noch Ersatz, wenn man eine gute Chance sieht, Punkte zu holen) und Positionengeschachere ("wenn ich da spiele, ist das für mich punktemäßíg besser"). Somit sehe ich das ein wenig skeptischer, gerade im Nachwuchsbereich sind die Schwankungen durch die Turniere riesig (da können zwischen zwei in etwa gleich guten Spielern schon mal locker 100 Punkte liegen). Und man reißt jetzt zur Rückrunde alle Mannschaften auseinander (wenn man keinen Sperrvermerk will - und wer will das schon).
Ich würde gerade im Jugendbereich für mehr Flexibilität (zumindest mehr als 50 Punkte Differenz zulassen) plädieren.
|