Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1158  
Alt 21.12.2011, 23:43
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.239
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Ist doch eigentlich egal, ob ein bestimmtes Modell von verschiedenen Usern ein bis zwei Jahre früher oder später datiert werden. Ich mag diese Schiene auch, wo so quasi detektivisch eruiert wird, ab wann welches Modell in den Handel kam. Der Handel in skandinavischen Ländern unterscheidet sich wohl leicht vom Handel auf dem europäischen Kontinent.

Für mich sind die BT-Heftchen nach wie vor die Referenz in Sachen Stiga-Modellen. Blöd ist nur, dass es da kaum Bildchen gab der einzelnen Modelle.

Wenn in einem Deutschen Katalog ein neues Modell auftaucht, wissen wir nicht mit Sicherheit, ob das Teil schon ein bis zwei Jahre vorher in Schweden verkauft wurde oder ob es im Gegenteil für den europäischen Markt bestimmt war und in Schweden später aufgelegt wurde.

Es gibt auch noch die ganzen Serien, die für die Pros bestimmt waren. Diese Modelle sind z.T. sehr schwierig einzuordnen.

Letztlich ist die Bandbreite an Furnieren innerhalb der 60er und 70er sehr breit. Es gibt von jedem Modell was bezüglich Sticker unterschieden werden kann immer noch eine sehr grosse Palette an Hölzern mit ganz unterschiedlichen Qualitäten. Es gibt ganz dünne Hölzer mit einer unglaublich Kontrolle und Feedback. Es gibt vom gleichen Modell sehr dicke Hölzer, die ein komplett anderes Spielgefühl vermitteln.

Das Problem scheint mir mehr das zu sein, solche Qualitäten objektiv zu beschreiben. Weil das so schwierig ist, arten gewisse Diskussionen aus und es geht nur noch um Hypothesen und möglichen Beweisen für diese Annahmen.
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten