|
AW: Neue Damencheftrainerin
Zitat:
Zitat von charlies
Man hat die Meldung "ersetzt" durch die DTTB Meldung 
|
Google cache ist unser Freund (aber nicht der des DTTB's  )
funzt dieser Link?
Zitat:
|
Zitat von erste Fassung des Artikels
Nach der EM-Pleite: Eva Jeler neue Damen-Cheftrainerin
Nationalmannschaft - 21.12.2011
Ein Anlass war die Tischtennis-Europameisterschaft, bei der die Frauen in der Mannschaft zum vierten Mal in Folge ohne Medaille geblieben waren: Kurz vor Beginn des wichtigen Jahres 2012 mit der Team-WM in Dortmund und den Olympischen Spielen in London hat der DTTB seinen Betreuerstab zur Verbesserung der Arbeit im Damenbereich umstrukturiert. Eva Jeler wurde zur Cheftrainerin für den gesamten weiblichen Bereich ernannt, Jörg Bitzigeio teilweise entmachtet.
Die 58-Jährige, die von 1989 bis 1996 DTTB-Cheftrainerin für Damen und Herren war, übernimmt die Gesamtkoordination der Damen mit Blick auf die Mannschafts-WM und die Olympischen Sommerspiele. Sie führt gleichzeitig ihre Position als Mädchen-Bundestrainerin und Jugendsportkoordinatorin weiter. Jeler hatte bereits in den vergangenen Jahren als zweiter Coach bei Großveranstaltungen im In- und Ausland Damen-Bundestrainer Jörg Bitzigeio zur Seite gestanden.
Bitzigeio wird seinen Posten zwar behalten, erhält aber neue Aufgaben. Er soll sich künftig stärker auf die Aufgaben als Teamcoach und noch intensiver auf Planung und Steuerung konzentrieren, heißt es in der Mitteilung des Verbandes. Seine größten Erfolge waren WM-Bronze mit dem deutschen Team im vergangenen Jahr und der Europameistertitel im Einzel für Wu Jiaduo 2009 in Stuttgart.
Die tägliche Trainingsarbeit als Bitzigeios Pendant am Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf übernimmt Wang Zhi als Trainer der dortigen Bundesstützpunktgruppe Damen.
„Vor den wichtigen sportlichen Höhepunkten 2012 wollen wir durch den etwas anderen Aufbau insgesamt eine Optimierung erreichen“, erklärte DTTB-Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig. „Für das tägliche Training sollen durch Veränderungen auch neue Reize gesetzt werden.“
Anlass für die Umstrukturierung war unter anderem eine Analyse nach den EM in Danzig, wo auch im Teamwettbewerb nur die spätere Einzel-Finalistin Irene Ivancan überzeugt hatte.
(RA/DTTB)
|
__________________
"Jedes Kind bringt die Botschaft,
dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat."
Geändert von TSC (22.12.2011 um 13:14 Uhr)
|