Zitat:
Original erstellt von Tommy
Jeder, der in Deutschland TT spielen möchte und kein Deutscher oder EU-Bürger (oder Bürger eines assoziierten Staates ist: z. B. Liechtenstein, Israel) benötigt eine Aufenthaltsgenehmigung. Das ist ganz normal, denn wer keine solche besitzt, ist illegal in Deutschland. Und Illegales wird ein TT-Verein ja wohl nicht unterstützen.
Dies war schon immer so, denke ich.
Der Aufenhaltsgenehmigungen gibt es übrigens verschiedene, eine Art wird oben beschrieben.
Die entscheidende Veränderung ist folgende:
Alle, die nicht zur EU gehören (oder assoziiert sind), werden genau gleich behandelt.
Wo sollte denn der Unterschied zwischen einem Japaner und einem Bulgaren oder Weißrussen wohl auch liegen?
Diese Regelung ist endlich eine logisch-konsequente.
Es gibt nur noch eine weitere solche, und die wäre die völlige Freigabe. Dann aber müssten auch beliebig viele Chinesen in Deutschland spielen dürfen.
Man hat sich nun für die eine konsequente Regelung entschieden, und dies ist ok.
Dagegen zu klagen ist natürlich möglich, aber keineswegs so einfach wird jemand dies erfolgreich tun.
Eilenburg hatte beim ersten Mal gegen die Ungleichbehandlung eines Österreichers mit Deutschen geklagt; beim zweiten Mal ging es im Urteil um die Kurzfristigkeit bei der Einführung einer Regelung, nicht um einen Inhalt.
Der DTTB-Präsident ist noch nie mit einer juristischen Einschätzung gegenüber dem Hauptausschuss auf den Bauch gefallen. Das ist völlig falsch. Im gegenteil: Der DTTB-Präsident hatte seinerzeit den Hauptausschuss davor gewarnt, dass er mit einer Regelung, die er beschließen wollte, auf den Bauch fallen könne. Wenn der Hauptausschuss etwas beschließt, ist der Präsident machtlos.
Warum der Hauptausschuss manchmal anders beschließt als ihm geraten wird, das ist manchmal ganz spannend. Aber nicht immer ist alles Beschlossene und sind alle dort so dumm, wie es nach außen hin manchem erscheinen mag. Hier lässt sich von uns trefflich diskutieren, solange keiner von uns unter Entscheidungszwängen steht.
|
@ Tommy
Das ist ja soweit ok, was Du schreibst. Aber wir (und auch der DTTB - das zeigt sein Beschluss zur Ausländerregelung) können uns doch nichts vormachen: Es gibt nun mal viele osteuropäische Spieler/Spielerinnen, die am Wochenende per Touristenvisum nach D einreisen, spielen + Sonntagabend wieder zurückfahren, manchmal gemeinsam mit treffen an zentralen Sammelplätzen. Allein in unserem Bundesland könnte ich Dir einige Namen/Vereine nennen.
Trotz dieser auch von mir unterstützten Regelung bin ich gespannt, ob sie + wielange sie juristisch Bestand behält. Ich bin da skeptisch.
Zum DTTB-Präsidenten: Es mag ja sein, dass Du mit Deiner Aussage hinsichtlich der Meinungsunterschiede zwischen Hauptausschuss + DTTB-Präsident Recht hast (die Infos sind da ja sehr verwoben und ihnen liegen oft reine Mutmaßungen zugrunde. Ich habe, was Deine Aussage zur Meinung des DTTB-Präsidenten betrifft, die Sache genau andersherum gehört: Der Präsident hätte sich entgegen dem Beschluss des Hauptausschusses zur Ausländerregelung/Zahl der Ausländer entgegengesetzt zur Meinung des Hauptausschusses geäußert, nämlich eine unbegrenzte Zahl an EU-Ausländern zuzulassen. Vielleicht ist dieses Thema in der DTTB-Öffentlichkeit auch schlecht "verkauft" worden). Im übrigen stimme ich Dir voll zu: Die Situation zu diesem Thema "Ausländer" ist verworren und juristisch brisant. Das gilt natürlich insbesondere für diejenigen, die entscheiden sollen/müssen.
Hoffen wir, dass in den nächsten Wochen zu diesem Thema endgültige Klarheit herrscht.