Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2011, 22:06
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Falsche Doppel oder was ist passiert?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Aber Pinguin sagt es ja auch ganz klar:

Ich würde Lösung 1 wählen, da der Spieler ja unstreitig in dem Mannschaftskampf mitgewirkt hat. Da das Doppel nicht rechtzeitig spielbereit war, wird dieses nach 2 Minuten mit 3:0 gewertet.
Auch wenn es wohl "ganz klar" aus meiner Aussage hervorgeht, bin ich in dem Fall doch ganz froh, dass wenn als OSR eingesetzt ich einfach nur ein "0:3" eintrage und die Vorkommnisse im Spielbericht vermerke. Die Wertung obliegt dann dem Klassenleiter, da werd ich mich sicher nicht mehr einmischen ;-).

Trotzdem wäre meine Argumentation immer noch: der Spieler war zum Zeitpunkt zu dem die Doppel eigentlich gespielt werden spielbereit (bzw. hat das Spiel sogar beendet) und damit würde ich ein Mitwirken als gegeben ansehen. Dass es nicht das korrekte Doppel war ist ihm nicht anzulasten.

Die Argumentation ist analog zu dem Fall, dass ein Spieler des Doppels 1 zum Schlussdoppel nicht mehr anwesend ist. Dieses würde dann nach 2 Minuten mit 3:0 für das anwesende Doppelpaar gewertet werden, aber die Wertung des Mannschaftskampfes würde nicht gerändert werden.

Weiterhin könnte ich einer Argumentation "er darf im Doppel nicht aufgestellt werden wenn er nicht anwesend ist, daher müssten die Doppel anders aufgestellt werden" hier nicht folgen. Die endgültige Doppelaufstellung muss gemäß WO-D 4.5 "vor Beginn des ersten Doppelspiels" erfolgen und kann danach nicht mehr geändert werden. Somit könnte der Mannschaftsführer gar keine bewußte, eine negative Spielwertung abwendende Änderung mehr vornehmen, ohne dass er zuvor dieses Risiko bewußt eingegangen ist (wie in dem Fall wenn er jemanden aufstellt, der noch nicht anwesend ist).