Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 26.12.2011, 21:27
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 606
dRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreisrangliste 2011/12

Solange es so bleibt wie bei den letzten beiden Vorranglisten habe ich auch nichts dagegen wenn Jugendliche kommen. Grundsätzlich befürworte ich, ähnlich wie Christian, die doppelte Spielberechtigung. In den letzten beiden Jahren waren die Jungs bei der Vorrangliste sogar eine Bereicherung. Denn ansonsten wäre das Teilnehmerfeld fast schon zu dünn gewesen.

Das gilt aber nur solange wie ein reibungsloser Ablauf nicht gefährdet wird. Obwohl der LTV wirklich einen guten Job bei den Stadtmeisterschaften hingelegt hat, war das Turnier völlig aus den Fugen geraten. Ich habe knapp 4 Stunden benötigt bis ich meine Gruppe beendet hatte. Das Finale war dann um 3 Uhr nachts.

Woran lag es ? In jeder Klasse starteten gefühlte fünf 11 - jährige "Nouris". Größtenteils hoffnungslos überfordert ( Herren B etc. ) Wenn ein solcher Trend sich auch bei der Herren Rangliste abzeichnen würde, dann gute Nacht.

Aus diesem Grunde spiele ich kaum mehr Turniere. Es artet ja schon in STress aus überhaupt einen Tisch zum einspielen zu bekommen. Es ist verständlich, dass die Vereine so viel Startgeld wie möglich einsammeln möchten. Meine Erfahrung aus den letzten beiden Jahren zeigt aber, dass es keinen Spass mehr macht wenn man 3 bis 4 Stunden für eine Gruppenphase benötigt.

Deshalb plädiere ich dafür die Klassen bei Turnieren durch den TTR nicht nur nach oben ( zB maximal 1800 Punkte ) sondern auch nach unten ( zB mindestens 1500 Punkte ) zu begrenzen.

Im Übrigen ist das allerdings kein reines Jugendproblem. Es verwundert auch häufig wenn Kreisklassen oder Kreisligen Herren in der Herren A Konkurrenz melden und drei mal 11 : 4 bekommen ...

Geändert von dRe (26.12.2011 um 21:30 Uhr)
Mit Zitat antworten