|
AW: KN für Abwehr
...habe gerade mal die letzten beiden Seiten des Threads durchgelesen und möchte mich mal hier zum Thema "flattern" melden! Das wurde zufällig auf der letzten Seite mehrfach angesprochen und wie üblich sagen die Einen so, die Anderen so! Lange Zeit war das wohl auch ne Glaubensfrage, wie so Vieles in unserem Sport. ABER: gerade kürzlich habe ich einen Beitrag der Serie "Leschs Kosmos" zu dem Thema gesehen! Ein Physiker erklärt auf interessante Art und mit zum Teil lustiger Wortwahl sehr eindrücklich Zusammenhänge und Folgen physikalischer Grundgesetze. Tja und in der Folge "Die Bananenflanke", welche eigentlich ja Bezug zu Manni Kaltz´ besonderer Flankentechnik nimmt, wird unter anderem der Strömungsabriss an rotierenden, glatten Oberflächen erwähnt. Es wird unter anderem ausdrücklich Tischtennis als Beispiel angesprochen und auch erwähnt, dass ja mittlerweile die Torhüter mit den nun "glatten" Bundesliga-Bällen weit mehr Probleme mit der Flugbahn-Berechnung haben, als dies mit den guten alten Lederbällen üblich war! Wenn ich das richtig verstanden habe hat der "seitliche Versatz" in der Flugbahn demnach etwas mit der Rotationsgeschwindigkeit des Balles, der Gesamtgeschwindigkeit desselben in der Vorwärtsbewegung und einem bekannten Druckgesetz zu tun. Es wird nicht über Formeln gesprochen, aber für mich steht seither fest: FLATTERN - das gibt´s! Nur: nicht jeder kann es (bewusst) erzeugen! Und scheinbar handelt es sich vielmehr um einen einmaligen seitlichen Versatz.
Die Folge steht bei Youtube, ansonsten einfach mal Leschs Kosmos googeln. Gibt´s auch Online.
Viel Spaß!
|