|
Re: Wer hat die besten Aufschläge?
Der Rückschlag wird sehr einfach, wenn der Aufschläger auch mit mittelmäßigen und schlechten Rückschlägen wenig anfangen kann.
Schon in der Regionalliga oder 2. Bundesliga Herren gibt es genug routinierte Spieler, die notfalls den Rückschlag nur auf den Tisch zu bringen versuchen, wenn der Aufschläger dann nicht genug Punkte gewinnt.
Liu Guoling hat keineswegs wegen der Aufschläge aufgehört. Er hat selbst in Interviews gesagt, dass ihm die neue Zählweise bis 11 mit dem schnellen Aufschlagwechsel alle 2 Punkte sogar sehr entgegenkommt.
Er hat seine Karriere aus 2 Gründen beendet:
1. weil er mit Noppen außen und 40 mm Ball den Angriff mit dem dritten Ball nicht mehr ausreichend gefährlich spielen kann. Die Weltklasseleute, die seine Gegner waren, haben ja schon lange bei jeder Gelegenheit gegen ihn mit "langer Säge" in die Vorhand gespielt. Genau diese Lücke konnte er nicht mehr schließen, wobei es ihm natürlich nur um seine Position in der absoluten Spitzenklasse ging.
2. hat er seinen Spielerkarriere beendet, weil man ihn in China schon immer als hervorragenden Taktiker und Analytiker eingeschätzt hat. In der Tat hat er sofort eine Position als Trainer im Nationalkader der Herren bekommen. Als solcher hat er eine rasante Karriere gemacht und ist mittlerweile Herrencheftrainer, wenn ich mich nicht irre.
Zurück zum Aufschlag:
Wer Waldner schon nahe an der Box erlebt hat, konnte unglauliche Geschichten mit seinen Aufschlägen miterleben, auch gegen Weltklasse-Spieler, die Aufschläge sonst gut annehmen, oft gegen ihn gespielt haben und trotzdem total überrascht und verblüfft waren, was und wie viel in bestimmten Aufschlägen war.
Übrigens sollte man nicht vergessen, dass früher über viele Jahre Guo Yue Hua einer der besten, wenn nicht der beste Aufschläger seiner Zeit war.
__________________
Hermann
Geändert von H.Hammer (26.10.2003 um 16:30 Uhr)
|